Sanierungsbeirat

 

25.11.2010

30. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 30. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25. November in Freital statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und die Geschäftsleitung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag informierte sich der Sanierungsbeirat über den aktuellen Baufortschritt am Sanierungsobjekt IAA Teich 1 in Freital. Die im September 2010 begonnenen Sanierungsarbeiten werden gemeinsam mit der BGH Edelstahlwerke und über die Altlastenfreistellung finanziert. Die Sanierungsarbeiten umfassen die Beseitigung und Minderung von Umweltschäden, die Gewährleistung der Standsicherheit der Absetzanlage, die dauerhafte Ertüchtigung der Wasserableitung und Herstellung einer nachnutzbaren Fläche auf der Anlage. Die Arbeiten sollen 2011 abgeschlossen werden. An der Besichtigung des Objektes nahmen Vertreter der Stadt Freital, des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, der Landesdirektion Dresden und der BGH Edelstahlwerke teil.
 
++++ Im Anschluss an die Befahrung erfolgte eine öffentliche Diskussion zum Stand der Sanierung des Wismut-Altstandortes Freital. Dabei wurde von allen Beteiligten die Fortführung der Planungen zur Sanierung der IAA Teich 4 befürwortet. Ziel ist es, den gesamten Sanierungsbereich fertig zu stellen.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im VA im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Die Sanierungs- bzw. Verwahrungsarbeiten an den Objekten Schacht 277 in Zobes, Plateau Halde Aufbereitung in Johanngeorgenstadt und Verwahrbereich 1 in Schneckenstein wurden abgeschlossen.
 
+ + + + Die Sanierungsarbeiten an der Halde Haberlandmühle Breitenbrunn, der Halde 296 Aue, der Erzverladestelle Niederschlema und dem Silberbach in Bad Schlema wurden fortgesetzt und werden bis Jahresende abgeschlossen.
 
+ + + +  Begonnen bzw. fortgesetzt wurden die Arbeiten zur Sanierung des Lenkteiches in Lengenfeld, zur Sanierung des Stolln 2 und der zugehörigen Halde in Schwarzenberg / Bermsgrün sowie zur Sanierung der Betriebsfläche Stolln 30 in Johanngeorgenstadt.
 
+ + + + Die untertägigen Verwahrungsarbeiten am Rosengartenstolln in Johanngeorgenstadt, am Magnetstolln und am Schacht 73 in Zschorlau, im Bierschnabelstolln in Annaberg-Buchholz und auf dem Zeller Berg in Aue wurden fortgesetzt. Begonnen wurden Verwahrarbeiten am Schurf 41 in Lengefeld, im Verwahrbereich A, Teilabschnitt g in Johanngeorgenstadt und im zweiten Bauabschnitt KSA 2 in Schneeberg.
 
+ + + + Im Rahmen des Wetterprojektes Schneeberg wurden die Planungen für eine wettertechnische Lösung zur Reduzierung der Radonfreisetzung aus der Grube begonnen.
 
+ + + + Mehr als 50 % der Kosten fallen in 2010 für die Sanierung übertägiger Projekte an. Insgesamt werden Sanierungsleistungen im Wertumfang von 9,5 Mio. € an sächsischen Wismut-Altstandorten realisiert.
 
+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 7 Maßnahmeanträgen.
 
+ + + + Bund und Freistaat Sachsen stehen weiterhin in Verhandlungen zu einer Weiterführung des VA Wismut-Altstandorte nach 2012.