Sanierungsbeirat



25.08.2011

32. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 32. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25. August in Rittersgrün statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Chemnitz  und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag informierte sich der Sanierungsbeirat gemeinsam mit den Bürgermeistern von Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn über den Stand von laufenden Sanierungsobjekten in Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn.
Besichtigt wurden die Sanierungsobjekte Halde Haberlandmühle, Halde Haldenaufbereitung, Betriebsfläche Stolln 30 sowie die Verwahrungsarbeiten in der Alt- und Neustadt von Johanngeorgenstadt.
Den Abschluss bildete eine Befahrung von Gebieten auf dem Rabenberg in Breitenbrunn, für die derzeit eine touristische Nachnutzung geplant wird.
 
 + + + +  In der anschließenden Diskussion zum Stand der Sanierung wurden die erreichten Ergebnisse dargestellt und, insbesondere durch die o. g. Bürgermeister, die Notwendigkeit zur Fortsetzung der Altstandortsanierung in den Folgejahren hervorgehoben.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Bis August 2011 wurden folgende Maßnahmen leistungsseitig beendet:
Verwahrung Schacht 73 Magnetschacht/Stolln, Zschorlau,
Verwahrung Schurf 41, Lengefeld,
Verwahrung Schacht 386  Tirpersdorf,
Verwahrung Rosengartenstolln, Johanngeorgenstadt
Verwahrung Bierschnabelstolln, LL1 Annaberg-Buchholz
Sanierung Halde Haberlandmühle, Breitenbrunn
Sanierung Halde 296, Aue.
 
+ + + + Im untertägigen Bereich konzentrieren sich die Arbeiten gegenwärtig auf die Verwahrungsarbeiten im Bereich des Kirchplatzes in Schneeberg, im Bereich der Altstadt Johanngeorgenstadt auf den Verwahrbereich A und in der Neustadt auf den Verwahrbereich F sowie die Verwahrungsarbeiten im Gang Parallel an der B 171 in Wolkenstein und in Klingenthal auf den Bereich Schacht 321. Begonnen werden im September die Verwahrungsarbeiten am Schacht 99 in Bärenstein.
 
+ + + + Bei der Sanierung der übertägigen Schwerpunktprojekte Sanierung Lenkteich in Lengenfeld und Sanierung Teich 1 in Freital wurde ein Baufortschritt erreicht, der den Abschluss der Bauleistungen noch im III. Quartal 2011 ermöglicht. Die Sanierungsarbeiten an der Halde Haldenaufbereitung und der Betriebsfläche Stolln 30 in Johanngeorgenstadt verlaufen planmäßig.
 
+ + + + Für die Sanierung der Erzverladung Großfriesen wurden die Genehmigungsverfahren abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.
 
+ + + + Die Bearbeitung des Wetterprojektes Schneeberg wurde mit der Untersuchung verschiedener Varianten fortgesetzt.
 
+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 8 neuen Maßnahmen und 6 Projektänderungen.


Halde Haldenaufbereitung Johanngeorgenstadt
Halde Haldenaufbereitung Johanngeorgenstadt
Verwahrbereich A Johanngeorgenstadt
Verwahrbereich A Johanngeorgenstadt
Halde Haberlandmühle Breitenbrunn
Halde Haberlandmühle Breitenbrunn


Sanierte Halde Haberlandmühle Breitenbrunn
Sanierte Halde Haberlandmühle Breitenbrunn