Sanierungsbeirat

 

19.04.2012

34. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 34. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 18. April in Chemnitz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.

+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.

+ + + + Bis März 2012 wurden die Sanierung der Halde Stolln 2 und des Stolln 2 in Schwarzenberg/Bermsgrün leistungsseitig beendet.

+ + + + Im untertägigen Bereich konzentrieren sich die Arbeiten auf die Verwahrungsarbeiten im Gang Parallel an der B 171 in Wolkenstein, am Schacht 99 in Bärenstein, in der Großen Kartengasse Annaberg-Buchholz sowie den Verwahrungsarbeiten im Bereich des Kirchplatzes in Schneeberg. Begonnen wurden Verwahrungsarbeiten am Schacht 337 und im Bereich der Lagerstätte Neuoberhaus in Johanngeorgenstadt.

+ + + + Bei der Sanierung der übertägigen Schwerpunktprojekte wurden, nach der witterungsbedingten Winterpause, die Arbeiten an der Halde Haldenaufbereitung und dem Westplateau Zentralschachthalde in Johanngeorgenstadt wieder aufgenommen. Auf der Halde Schacht 54 in Johanngeorgenstadt wurde die Sanierung mit den Rodungsarbeiten begonnen. In Aue begannen die Abbrucharbeiten zur Sanierung der Zeche 20.

+ + + + Beim Bau des Ersatzgewässers für die spätere Sanierung der IAA Dänkritz 2 wurde die Erstbefüllung abgeschlossen und die Bepflanzung mit Schilf durchgeführt.

+ + + + In Vorbereitung der Sanierungstätigkeit ab 2013 werden die Planungsarbeiten weitergeführt sowie weitere Planungsleistungen vorbereitet.

+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 6 Projektänderungen.