Sanierungsbeirat



 

28.11.2012

36. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 36. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 28. November in Raschau-Markersbach statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. Am Tag zuvor erfolgte eine Befahrung von ausgewählten Wismut-Altstandorten im Gebiet von Raschau gemeinsam mit dem Bürgermeister und Bauamtsleiter der Gemeinde Raschau-Markersbach.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Bis November 2012 wurde die ehemalige Erzverladung Zeche 20 in Aue leistungsseitig beendet. Im Vogtland kamen die Arbeiten zur Sanierung der ehemaligen Erzverladung in Großfriesen zum Abschluss. Im November erfolgte der Abschluss der Sanierung Bierschnabelstolln in Annaberg-Buchholz.
 
+ + + +  Die Profilierungs- und Kanalbauarbeiten auf der Halde 54 in Johanngeorgenstadt wurden fortgeführt. Als Voraussetzung für die, in 2013 beginnende Sanierung der Dammhalde in Johanngeorgenstadt wurden ebenfalls umfangreiche Kanalbauarbeiten zur Ableitung von Oberflächenwasser realisiert.
 
+ + + + Im untertägigen Bereich konzentrieren sich die laufenden Arbeiten auf die Verwahrmaßnahmen am Schacht 99 in Bärenstein, am Kirchplatz in Schneeberg, am Schacht 138 in Wolkenstein und am Schurf 251 des Verwahrbereiches A in Johanngeorgenstadt sowie im Gang Parallel in Wolkenstein. Diese Arbeiten werden weitestgehend in diesem Jahr beendet.
 
+ + + + Der Bau des Ersatzgewässers für die Sanierung der IAA Dänkritz 2 wurde abgeschlossen. Die wasserrechtliche Abnahme erfolgte durch die Landesdirektion Sachsen. Die Realisierung des Biomonitoring hat begonnen.
 
+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 2 Projektänderungen.