Sanierungsbeirat

 

04.04.2013

37. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 37. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 4. April in Chemnitz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Der Sanierungsbeirat würdigte die im Rahmen des Verwaltungsabkommens vom September 2003 erbrachten Leistungen zur Sanierung sächsischer Wismut-Altstandorte. Im Zeitraum 2003 – 2012 wurden durch den Projektträger Wismut-Altstandorte 259 vom Sanierungsbeirat genehmigte Einzelmaßnahmen umgesetzt. Dabei wurden Leistungen im Gesamtumfang von 78 Mio. € realisiert. Neben der Wismut GmbH waren 37 mittelständische und regional ansässige Baufirmen sowie 23 Ingenieurbüros in die Projektbearbeitung einbezogen. Die Sanierungsleistungen verteilten sich bisher auf 4 Landkreise und die Stadt Dresden.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Eine wesentliche Aufgabe in den ersten Monaten bestand darin, den Jahresübergang 2012/2013 finanziell und leistungsseitig abzusichern.
 
+ + + +  Durch die einseitige Vorfinanzierung durch das Land Sachsen für ausgewählte Sanierungsprojekte war deren Fortführung und der Projektanlauf für 2013 gegeben.
 
+ + + + Im 1. Quartal 2013 wurden die physischen Arbeiten im untertägigen Bereich am Gang Parallel in Wolkenstein und am komplexen Sanierungsareal Kirchplatz in Schneeberg fortgeführt. Für die Grubenbauverwahrung der Lagerstätte August in Raschau-Markersbach und weiterer untertägiger Projekte wurde mit dem Vergabeverfahren begonnen, sodass bei witterungsseitiger Voraussetzung umgehend mit der Durchführung der Verwahrarbeiten begonnen werden kann. Im übertägigen Bereich konnten die Arbeiten insbesondere in Johanngeorgenstadt witterungsbedingt noch nicht wieder aufgenommen werden. Es wurden auf diesen Baustellen Kontrollen und Maßnahmen zur geordneten Oberflächenwasserableitung ausgeführt.
 
+ + + + Für die Dammhalde in Johanngeorgenstadt wurden die vorbereitenden Maßnahmen für die Rodung abgeschlossen, sodass rechtzeitig Baufreiheit für die 2013 beginnende Sanierung geschaffen wird.
 
+ + + + Im 1. Quartal wurden verschiedene Abschlussdokumente fertiggestellt und Planungen für weitere Projekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet. Für die Teilverwahrung der IAA Teich 4 in Freital wurden die Planungsunterlagen und Vorabstimmungen zur Genehmigungseinreichung fertiggestellt.
 
+ + + + Der Tätigkeitsbericht für 2012 wurde vom Projektträger fertiggestellt und dem Sanierungsbeirat vorgestellt.
 
+ + + + Der Sanierungsbeirat genehmigte  14 Projektänderungs- bzw. Neuanträge.
 
+ + + + Mit der für den 24.04.2013 geplanten Unterschrift zum Ergänzenden Verwaltungsabkommen zur Sanierung der sächsischen Wismut-Altstandorte durch den Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler, und dem sächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sven Morlok, wird die Fortsetzung der Wismut-Altstandortsanierung in den nächsten 10 Jahren möglich.