Sanierungsbeirat

 

11.09.2013

39. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 39. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 11. September 2013 in Chemnitz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Zum Sanierungsbeirat informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen.
 
+ + + + Eine wesentliche Aufgabe des Projektträgers besteht gegenwärtig darin, den Projektvorlauf nach der Unterzeichnung des „Ergänzenden Verwaltungsabkommens“ herzustellen. Unter diesem Aspekt wurden weitere Projekte durch den Sanierungsbeirat zwischenzeitlich im Umlaufverfahren bestätigt, wie z. B. die Grubenbauverwahrung im Bereich Kohlau, den Verwahrabschnitt 2 Rabenberg und die Verwahrung der Schächte 320 und 362 in Zobes.
 
+ + + + Begonnen wurden ebenfalls die Maßnahmen zur Wasserlösung am Dorotheastolln in Annaberg-Buchholz und am Tannenbaumstolln in Antonsthal.
 
+ + + + Ein Schwerpunkt der Arbeiten ist die Bearbeitung der Tagesbrüche vom 26.05.2013 am Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz als Gefahrenabwehrmaßnahme.
Die Maßnahme entwickelte sich zu einer komplexen Großbaustelle unmittelbar in einem Wohngebiet und findet in der Öffentlichkeit und bei den Medien große Aufmerksamkeit.
 
+ + + + Bis August 2013 wurden die Maßnahmen zur Verwahrung Bereich Alte Poststraße in Johanngeorgenstadt, des Schachtes 99 in Bärenstein und die Sanierung der Halde Haldenaufbereitung in Johanngeorgenstadt abgeschlossen.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich wurden die laufenden Sanierungsarbeiten an der Halde 54 und Dammhalde in Johanngeorgenstadt fortgesetzt.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von weiteren 8 Projektänderungs- bzw. Neuanträgen.