Sanierungsbeirat

 

15.04.2014

41. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 41. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 15. April 2014 in Marienberg statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. Im öffentlichen Teil der Sitzung informierte der Oberbürgermeister von Marienberg, Herr Wittig, über notwendige Maßnahmen bei der Wismut-Altstandortsanierung im Raum Marienberg. Vor Beginn des Beirates erfolgte die gemeinsame Befahrung der Maßnahme „Verwahrung Schacht Vater Abraham (Nr. 152)“.
 
+ + + + Zum Sanierungsbeirat informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden 18 Projekte aus dem Jahr 2013 fortgesetzt, wobei die Mehrzahl davon untertägige Sanierungs- und Verwahrungsmaßnahmen sind.
 
+ + + + Im ersten Quartal 2014 wurden zwei neue Projekte, die Grubenbauverwahrung im Revier Himmelfahrt in Johanngeorgenstadt und die Verwahrung des Schachtes 10 Siebenschlehen in Schneeberg, begonnen.
 
+ + + + Bedingt durch den ungewöhnlich milden Winter konnten zahlreiche Projekte nahezu kontinuierlich im I. Quartal 2014 fortgesetzt werden, was zu einem insgesamt guten Projektbearbeitungsstand führt.
 
+ + + +  Schwerpunkte der laufenden Arbeiten sind die Fortführung der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz, Mühlberg in Schneeberg sowie die Grubenbauverwahrung am Kirchplatz in Schneeberg. Weiterhin finden Maßnahmen im Bereich Kohlau sowie Sehmatal statt.
 
+ + + + Im Vogtland werden die Verwahrungsarbeiten der Schächte 347 in Schneckenstein sowie 320 und 362 in Zobes fortgesetzt.
 
+ + + + Seit der letzten Sanierungsbeiratssitzung im November 2013 wurden die Maßnahmen Verwahrung Überhaun 21-5 in Annaberg-Buchholz, Schurf 82 in Niederlauterstein, Flächensanierung Eisenwerk Wittigsthal in Johanngeorgenstadt und die Gefahrenabwehrmaßnahme am Plohnbach in Lengenfeld fertiggestellt.

+ + + + Im übertägigen Bereich werden die laufenden Sanierungsarbeiten an den Halden 54 und Dammhalde in Johanngeorgenstadt seit März 2014 fortgesetzt. Die umfangreichen Abdeckarbeiten auf der Dammhalde begannen am 31.03.2014, d. h. so zeitig wie noch nie im Raum Johanngeorgenstadt.
 
+ + + + Neben den praktischen Ausführungsleistungen wurde an zahlreichen, teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet. Gegenwärtig laufen für drei übertägige Projekte die Genehmigungsverfahren.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von weiteren 11 Projektänderungs- bzw. 3 Neuanträgen.