Sanierungsbeirat

 

25.11.2014

44. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 44. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25. November 2014 in Freiberg statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates war die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Im laufenden Quartal des Jahres 2014 wurden an 17 unter- und übertägigen Objekten Sanierungs- bzw. Verwahrungsmaßnahmen durchgeführt.
 
+ + + +  Schwerpunkte der gegenwärtigen Arbeiten sind die Fortführung der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz und die Grubenbauverwahrungen am Kirchplatz und am Schacht10 Siebenschlehen, Schneeberg. Im übertägigen Bereich wird die Sanierung der Dammhalde Trockenbecken sowie Halde 54 in Johanngeorgenstadt fortgeführt.
 
+ + + + Seit der letzten Sanierungsbeiratssitzung wurden die Arbeiten am Gang Parallel in Wolkenstein, im Bereich Himmelfahrt in Johanngeorgenstadt, die Grubenbauverwahrung Verwahrbereich 2, Schurf 25 und Schacht 347 in Tannenbergsthal und Grubenbauverwahrung Gang 57 bzw. 57a in Raschau-Markersbach fertiggestellt.
 
+ + + + Um den Vorlauf für die Arbeiten in den Folgejahren zu schaffen, wird an zahlreichen, teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet. Diese Vorbereitungsarbeiten laufen z. B. für die Projekte Sanierung IAA Dänkritz II in Zwickau, für Halden in Annaberg-Buchholz und Johanngeorgenstadt, die Collmberghalde in Dresden, Abbaufeld Schächte 44 und 48 in Wolkenstein sowie für die Wasserlösung des MS-Stolln in Schneeberg.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung sechs weiterer Projektänderungs- sowie von vier Neuanträgen.