Sanierungsbeirat

 

25.11.2015

47. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 47. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 24.11.2015 in Erlabrunn statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch Vertreter der Landesdirektion Sachsen, des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung fand eine Befahrung an Sanierungsschwerpunkten im Raum Johanngeorgenstadt, u. a. auf der Halde 54, dem Objekt 98 und in Neuoberhaus statt. Dabei waren die Bürgermeister der Gemeinde Breitenbrunn, Herr Fischer, sowie der Stadt Johanngeorgenstadt, Herr Hascheck, anwesend.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 77 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Schwerpunkte der gegenwärtigen Arbeiten sind die Fortführung der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz, dem Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg, dem Verwahrabschnitt 2 am Rabenberg, im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und im Abbaufeld der Schächte 44 + 48 bei Wolkenstein. Am Zeller Berg in Aue konnten ebenso wie im Abschnitt A und C des Markus-Semmler-Stolln die Verwahrarbeiten aufgenommen werden. Neu begonnen wurden die Verwahrungsarbeiten im Bereich Schacht 191 in Scheibenberg sowie der Uranusschächte in Annaberg-Buchholz.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich laufen die Sanierungsarbeiten auf der Dammhalde, der Halde 54 sowie auf der Betriebsfläche Objekt 98 in Johanngeorgenstadt planmäßig. Nach einem Öffentlichkeitstermin mit dem 1. Spatenstich wurde die Sanierung der IAA Teich 4 in Freital im September aufgenommen. Für die Sanierung der IAA Dänkritz II wurden die Planungs- und Antragsunterlagen auf Planfeststellung Ende August 2015 bei der Landesdirektion Sachsen zur Prüfung auf Vollständigkeit eingereicht. Die Bohrerkundung auf der Collmberghalde in Dresden wurde weiter vorangetrieben, womit die Basis für den Beginn der Sanierungsarbeiten im kommenden Jahr geschaffen wird. Mit der Erteilung der Baugenehmigung für die Flächensanierung im Areal der Rajewsky-Straße in Bad Schlema konnte ein weiterer Meilenstein in der Projektbearbeitung erreicht werden.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen werden sowohl für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte derzeit zahlreiche, teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung weiterer fünf Projektänderungs- sowie von vier Neuanträgen.