Sanierungsbeirat

 

13.09.2016

50. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 50. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 13.09.2016 in Neukirchen/Pleiße statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung fand die Befahrung des Sanierungsobjektes IAA Dänkritz 2 sowie des Ersatzgewässers der IAA Dänkritz 2 statt.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 83 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + +Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten liegen im Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg, im Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus (Annaberg-Buchholz), im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und im Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn). Die Arbeiten am Bauabschnitt 2 Zeller Berg (Aue), am Schacht 281 in Oberwiesenthal und im Abbaufeld der Schächte 44 + 48 bei Wolkenstein sind weitestgehend abgeschlossen.
Die Arbeiten im Markus-Semmler-Stolln (Schneeberg), Abschnitt A, laufen planmäßig und für den Abschnitt D konnten die Ausführungsleistungen vergeben werden.
Im Rahmen der Sofortmaßnahme im Bereich des Schachtes 206 im Breitenbrunn/OT Rittersgrün wurden zur Ermittlung der Schadensursache umfangreiche Erkundungsbohrungen ausgeführt.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in den überjährigen Großprojekten, wie der Dammhalde, der Halde 54 sowie auf der Betriebsfläche Objekt 98 in Johanngeorgenstadt sowie der IAA Teich 4 in Freital. In Bad Schlema wurde im Bereich der Rajewsky-Straße mit der Flächensanierung begonnen sowie die Planung der Halde 65 fortgesetzt.
Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die Sanierung der IAA Dänkritz 2 fand unter Leitung der Landesdirektion Sachsen am 07.09.2016 ein Erörterungstermin statt, an welchem der Vorhabenträger, Träger öffentlicher Belange, Behörden, Grundstückseigentümer und Verbände teilnahmen.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte werden teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht, um ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf zu schaffen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von sechs Projektänderungs- sowie von drei Neuanträgen.