Aktuelles



27.04.2017

10 Jahre Ausstellung "Wismut*Objekt90"

Heute genau 10 Jahre ist es her, als der damalige Bundespräsident Horst Köhler die Ausstellung "Wismut*Objekt90" im Rahmen der Bundesgartenschau 2007 in der Neuen Landschaft Ronneburg eröffnete.  Das Interesse während der BUGA2007 war mit rund 600.000 Besuchern enorm. Aber auch danach erfreut sich die Ausstellung in Thüringen als attraktiver Informationsort über den Uranerzbergbau der Wismut. Nach der BUGA besuchten bis heute rund 60.000 Interessierte das Objekt90. Die Ausstellung wurde speziell im Teil Sanierung regelmäßig aktualisiert, zuletzt 2016 mit interaktiven Terminals, die neben den heute kaum mehr sichtbaren Veränderungen über Tage auch die komplizierten Prozesse im Untergrund anschaulich darstellen und erklären.

Öffnungszeiten:
Donnerstag – Sonntag und feiertags: 13:00 - 17:00 Uhr

Am 1. Mai hat die Ausstellung bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Anschrift:
Weidaer Straße
07580 Ronneburg


Die sogenannte
Die sogenannte "Neue Scheune" vor der Sanierung 2004
Am Rande des Tagebaus Lichtenberg gelegen war das Gebäudeensemble völlig zerfallen
Am Rande des Tagebaus Lichtenberg gelegen war das Gebäudeensemble völlig zerfallen
Die Stadt Ronneburg sanierte die Gebäudehülle im Rahmen der Bundesgartenschau
Die Stadt Ronneburg sanierte die Gebäudehülle im Rahmen der Bundesgartenschau


März 2006: das sanierte Gebäude sollte die Ausstellung der Wismut in der
März 2006: das sanierte Gebäude sollte die Ausstellung der Wismut in der "Neuen Landschaft" beherbergen
Mit Übergabe des Gebäudes im September 2006 wurde mit dem Einbau der Ausstellung begonnen
Mit Übergabe des Gebäudes im September 2006 wurde mit dem Einbau der Ausstellung begonnen
Im Baukastenprinzip wurden nach und nach alle Teile der Ausstellung installiert
Im Baukastenprinzip wurden nach und nach alle Teile der Ausstellung installiert


Die Arbeiten Ende März 2007: Bis zur letzten Sekunde wurde das Wismut*Objekt90 mühe- und liebevoll ausgestattet
Die Arbeiten Ende März 2007: Bis zur letzten Sekunde wurde das Wismut*Objekt90 mühe- und liebevoll ausgestattet
Am 27. April 2007 eröffnete der damalige Bundespräsident die Ausstellung
Am 27. April 2007 eröffnete der damalige Bundespräsident die Ausstellung
Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Uranerzbergbaus und die Sanierung der Hinterlassenschaften der vergangenen 25 Jahre
Die Ausstellung zeigt die Geschichte des Uranerzbergbaus und die Sanierung der Hinterlassenschaften der vergangenen 25 Jahre


Immer wieder aktualisiert ist das Wismut*Objekt 90 auch heute noch beliebtes Ausflugsziel
Immer wieder aktualisiert ist das Wismut*Objekt 90 auch heute noch beliebtes Ausflugsziel