Pöhla

WBA Pöhla
Arsen, Radium

Arsen


Messwertdiagramm Arsen

Die Konzentration des als toxisch bekannten Stoffes Arsen im Flutungswasser (orange Kurve) erreichte seit Beendigung der Flutung maximal ca. 3000 µg/l und stagniert mittlerweile bei etwa 1800-2000 µg/l. Im Prozess der seit 2014 wieder aktivierten konventionellen Wasserbehandlung wird sie um bis zu zwei Größenordnungen verringert (blaue Kurve). Durchschnittlich wurden 2023 ca. 11 m³ Wasser pro Stunde behandelt und anschließend in den Luchsbach abgegeben. Die Reinigungsleistung ist auf die Einhaltung des behördlich festgelegten Überwachungswertes im Ablaufwasser ausgerichtet. Derzeit befindet sich Anlage noch im Probebetrieb. Eine perspektivische Notwendigkeit der Wasserbehandlung ist von der weiteren Konzentrationsentwicklung des Flutungswassers abhängig.


Radium


Messwertdiagramm Radium

Die Aktivitätskonzentration für Radium-226 im Flutungswasser (orange Kurve) erreichte bislang maximal 5000 mBq/l und bewegt sich seit Jahren in der Größenordnung von ca. 4000 mBq/l ohne nennenswerten Rückgang. Im Prozess der seit 2014 wieder aktivierten konventionellen Wasserbehandlung wird diese Konzentration um ca. zwei Größenordnungen verringert (blaue Kurve). Die Reinigungsleistung ist dabei auf die Einhaltung des behördlich festgelegten Überwachungswertes im Ablaufwasser ausgerichtet. Derzeit befindet sich Anlage noch im Probebetrieb. Durchschnittlich wurden 2023 ca. 11 m³ Wasser pro Stunde behandelt und anschließend in den Luchsbach abgegeben.