Wismut News

Kleinbagger mit Bohrgerät bei der Erkundung des Gefahrenbereiches
Kleinbagger mit Bohrgerät bei der Erkundung des Gefahrenbereiches

 

13.07.2016

Sofortmaßnahme an Wismut-Altstandort in Breitenbrunn begonnen

Aufgrund einer Schadensmeldung im Bereich eines Wohngebäudes in der Erlaer Str. in Breitenbrunn, OT Antonshöhe wurde der Projektträger Altstandorte (PTALT) durch das Sächsische Oberbergamt zu Sofortmaßnahmen aufgefordert. Seit 6. Juni 2016 erkundet die von PTALT beauftragte Bergsicherung Sachsen GmbH die Hohlraumsituation mit Bohrungen. Die Bauüberwachung vergab der Projektträger an das Ingenieurbüro Dr. G. Meier GmbH. Bisher wurden mehr als 30 Erkundungsbohrungen mit ca. 600 Bohrmetern durchgeführt. Dabei wurden mehrere Abbauhohlräume angetroffen. Der Gefahrenbereich konnte damit eingegrenzt werden. Weitere Erkundungen, wie z. B. Kamerabefahrungen, sind geplant.

Dieses Ereignis zeigt die erheblichen Gefährdungen, die aus dem Wismut-Altbergbau hervorgehen und ein außerplanmäßiges und schnelles Handeln erfordern. In der Regel können gemeldete Schadensereignisse in die planmäßige Bearbeitung eines größeren Projekts integriert werden.