Wismut News



07.10.2016

Sanierung der Wehranlage „Herrenmühle“ abgeschlossen

Am 30.09.2016 wurde die Sanierung der Wehranlage „Herrenmühle“ in Berga an der Weißen Elster abgeschlossen, nachdem es durch das Hochwasser vom Juni 2013  stark beschädigt worden war. Die Sanierung war notwendig, weil das Wehr Brauchwasser für die Wasserbehandlungsanlagen Ronneburg und Seelingstädt der Wismut GmbH bereitstellt und gleichzeitig zum Betreiben einer anliegenden Wasserkraftanlage in der „Herrenmühle“ dient.

Bei der Sanierung wurden über die gesamte Flussbreite Stahlrohrprofile verbaut. Die daraufhin eingebrachten hölzernen Staubohlen dienen dem Erreichen der genehmigten Einstauhöhe. Das von Wismut geleitete Sanierungsprojekt dauerte knapp sechs Monate und wurde in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, insbesondere der Oberen Wasserbehörde, durchgeführt.


Wehranlage „Herrenmühle“ in Berga während der Sanierungsarbeiten
Wehranlage „Herrenmühle“ in Berga während der Sanierungsarbeiten
Stahlrohrprofile mit eingebauten hölzernen Staubohlen dienen dem Erreichen der genehmigten Einstauhöhe.
Stahlrohrprofile mit eingebauten hölzernen Staubohlen dienen dem Erreichen der genehmigten Einstauhöhe.
Das Wehr nach der Sanierung.
Das Wehr nach der Sanierung.