Die Wismut-Chronik umfasst über 3.100 Seiten und beinhaltet neben dem bereits 1999 veröffentlichten historischen Teil auch einen detaillierten Bericht über die intensiven Sanierungsarbeiten der vergangenen Jahre bis 2010. Bisher konnte das ausführliche Dokument auf CD erworben werden. Nachdem die letzte Auflage vergriffen ist, wird das umfassende Dokument nur noch als PDF Dokument zum Download zur Verfügung gestellt.

In der bis 1997 bearbeiteten 1. Fassung lag der Schwerpunkt unter anderem in der umfassenden Beschreibung des aktiven Bergbaus bis zu seiner Einstellung. Einwirkungen auf Umwelt, Wirtschaft, das gesellschaftliche Leben und die Gesundheit der Beschäftigten und der anwohnenden Bevölkerung waren genauso Bestandteil wie die äußerst komplizierten Übergangsbedingungen in der Wendezeit. An einfacheren Prozessen der Sanierung, wie z. B. dem Gebäudeabbruch oder der Betriebsflächensanierung wurden erste Fortschritte bei der Sanierung der Bergbauhinterlassenschaften dargestellt. Für kompliziertere Aufgaben wie die Flutung der Grubengebäude oder die Sanierung der industriellen Absetzanlagen konnten oft nur Konzepte vorgestellt werden. In Zusammenarbeit mit dem Bergbautraditionsverein Wismut wurde die Chronik 2010 fortgeschrieben.

Die Chronik kann hier als PDF Dokument heruntergeladen werden: