Aktuelles

Zugewachsen und ungenügend gesichert, der Schurf 81
Zugewachsen und ungenügend gesichert, der Schurf 81

Eine Bauminsel kennzeichnet den Schurf 83 in Niederlauterstein
Eine Bauminsel kennzeichnet den Schurf 83 in Niederlauterstein

 

28.11.2017

Verwahrung der Schürfe 81 und 83 in Marienberg begonnen

Mit der Verwahrung der Schürfe 81 und 83, welche am 13. November 2017 begann, wird die Sanierung der Wismut-Altstandorte in der Stadt Marienberg fortgesetzt.

Mit der Ausführung der Sicherungs- und Verwahrarbeiten wurde die BsS Bergsicherung Sachsen GmbH beauftragt. Die Verwahrung der Schürfe wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2018 abgeschlossen.

Im damaligen Erkundungsrevier Niederlauterstein der SAG Wismut wurden in den Jahren 1950/1951 drei Schürfe zur Erkundung und Auffahrung von Gangstrukturen geteuft. Der teilweise offen stehende und nur durch eine Umzäunung gesicherte Schurf 82 wurde als prioritär eingestuft und bereits 2013 langzeitsicher verwahrt. Für die Verwahrung der beiden anderen Tagesöffnungen, Schurf 81 in einem Wohngebiet im Marienberger Ortsteil Rittersberg und Schurf 83 im Ortsteil Niederlauterstein auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche, wurde 2015 durch das Geologische Ingenieurbüro René Fleischer, Annaberg-Buchholz eine Planung erstellt.

Aufgrund der Lage der Schürfe in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet Niederlauterstein bzw. innerhalb der Rittersberger Siedlung besteht eine direkte Beeinträchtigung und Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. Eine Verwahrung der ehemaligen Tagesöffnungen ist damit erforderlich.