Sanierungsbeirat



14.04.2011

31. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 31. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 14. April in Freiberg statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und die Geschäftsleitung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Bis Ende März 2011 wurden die Maßnahmen: Grubenbauverwahrung Zeller Berg in Aue, Flächen- und Bachbettsanierung Silberbach, 3. Bauabschnitt und Flächensanierung im Bereich der ehemaligen Erzverladestelle in Bad Schlema leistungsseitig beendet.
 
+ + + + Unter Beachtung der Witterungsbedingungen sind im I. Quartal 2011 die Sanierungsarbeiten an den über- und untertägigen Schwerpunktobjekten Lenkteich/Plohnbachaue in Lengefeld, Sanierung Teich 1 in Freital, Rosengartenstolln in Johanngeorgenstadt, Magnetstolln und am Schacht 73 in Zschorlau, Bierschnabelstolln in Annaberg und Verwahrbereich A, Teilabschnitt g in Johanngeorgenstadt fortgesetzt worden.
 
+ + + + Die Verwahrungsarbeiten im Bereich des Kirchplatzes, die Planungen und das Monitoring zur Erarbeitung einer wettertechnischen Lösung in Schneeberg für die nachhaltige Verbesserung der Radonsituation über Tage werden gemeinsam mit dem Sächsischen Oberbergamt fortgesetzt.
 
+ + + + Für die in 2011 vorgesehene Realisierung der untertägigen Projekte Verwahrbereich F in Johanngeorgenstadt, Schacht 386 in Tirpersdorf (Vogtland), Stolln Brunndöbra und Schacht 321 in Klingenthal sowie im Bereich des Parallelganges an der B 171 in Wolkenstein wurden die Bauleistungen ausgeschrieben bzw. vergeben.
 
+ + + + Der Sanierungsbeirat genehmigte die Sanierung der Erzverladung Großfriesen noch in diesem Verwaltungsabkommen.
 
+ + + + Ebenfalls nach Beschluss des Sanierungsbeirates werden die Planungen zur Sanierung der IAA Teich 4 in Freital in 2011 wieder aufgenommen.


Verwahrungsarbeiten (Zeller Berg Aue)
Verwahrungsarbeiten (Zeller Berg Aue)
Bereich nach Fertigstellung (Zeller Berg Aue)
Bereich nach Fertigstellung (Zeller Berg Aue)
Sanierungsarbeiten Bereich Lenkteich (Lengenfeld)
Sanierungsarbeiten Bereich Lenkteich (Lengenfeld)


Erdarbeiten Bereich Teich 1 (Freital)
Erdarbeiten Bereich Teich 1 (Freital)
Regenrückhaltebecken Bereich Teich 1 (Freital)
Regenrückhaltebecken Bereich Teich 1 (Freital)