Sanierungsbeirat

 

26.11.2013

40. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 40. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25./26. November 2013 in Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. In einem öffentlichen Teil der Sitzung informierte der Bürgermeister von Bad Schlema, Herr Müller, über die gewünschte Prioritätensetzung bei der Wismut-Altstandortsanierung im Kurort unter Beachtung der geplanten infrastrukturellen Entwicklungsmaßnahmen. Hierzu wurden am Vortag die entsprechenden Objekte gemeinsam befahren.
 
+ + + + Zum Sanierungsbeirat informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen.
 
+ + + + Der Projektträger informierte den Sanierungsbeirat über die in 2013 neu begonnenen Maßnahmen. Insgesamt wurden 20 Projekte neu begonnen, wobei die Mehrzahl davon untertägige Sanierungs- und Verwahrungsmaßnahmen sind.
 
+ + + + Unter anderem wurden die Verwahrung des Schachtes 347 im Verwahrbereich 2 Schneckenstein, die Verwahrung der Schächte 320 und 362 in Zobes und die Grubenbauerkundung und Verwahrung im Bauabschnitt 1C, Zeller Berg in Aue begonnen.
 
+ + + + Ein Schwerpunkt der Arbeiten ist die Fortführung der Bearbeitung der Tagesbrüche vom 26.05.2013 am Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz.
Zusätzliche Gefahrenabwehrmaßnahmen mussten am Plohnbach in Lengenfeld sowie an einem Überhauen im Stadtgebiet von Annaberg-Buchholz begonnen werden.
 
+ + + + Bis November 2013 wurden die Maßnahmen zur Wasserlösung am Dorothea-Stolln in Annaberg-Buchholz, die Verwahrung des Schurfes 562 in Schwarzbach, die Grubenbauverwahrung Verwahrbereich A in Johanngeorgenstadt und die Verwahrung des Schurfes 102 in Callenberg abgeschlossen.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich werden die laufenden Sanierungsarbeiten an den Halden 54 und Dammhalde in Johanngeorgenstadt fortgesetzt.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von weiteren 8 Projektänderungs- bzw. Neuanträgen.