Ausgewählte Projekte

Kegelhalden Paitzdorf 1991
Kegelhalden Paitzdorf 1991

Aufstandsfläche der abgetragenen Halden 2013
Aufstandsfläche der abgetragenen Halden 2013

 

Die Spitzkegelhalden Paitzdorf

Historie:
Die Halden Paitzdorf wurden in den Jahren von 1966 bis 1991 aufgeschüttet.

Volumen: 8,2 Mio. m³
Aufstandsfläche: 35 ha

Beginn der Umlagerung: Januar 2006
Ende der Umlagerung: Dezember 2006

Sanierung:
Auch die Halden Paitzdorf sind durch ihre markante Form ein landschaftsprägendes Element für die Region geworden. Aufgrund umweltrelevanter Beeinträchtigungen vor allem über den Luft- und Wasserpfad müssen jedoch auch diese in den Tagebau Lichtenberg umgelagert werden.

Um die Kegelhalden Paitzdorf in den Tagebau zu bringen, musste eine Entfernung von über 5 km zurückgelegt werden. Aus diesem Grund wurde eine Trasse errichtet, die über die Landesstraße L 1081 führt. Für den Zeitraum der Umlagerung war die Straße dann für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Mit dem Abtrag der Halden Paitzdorf wurde im Jahr 2006 begonnen, die Landstraße konnte schon im Dezember des gleichen Jahres wieder für den Verkehr freigegeben werden. Damit waren die Arbeiten bis zum Beginn der Bundesgartenschau Gera/Ronneburg im April 2007 termingerecht beendet.