Unsere Erfahrungen für die Welt


30 Jahre Wismut-Sanierung haben einen umfangreichen Erfahrungsschatz geschaffen. Daran können heute weltweit Länder, die mit Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus konfrontiert sind, teilhaben. In den frühen neunziger Jahren profitierte die noch junge Wismut GmbH von den Erfahrungen aus der Uranbergbausanierung in den USA, Kanada und Australien.

Bald schon entwickelte sich im Unternehmen eigenes Know-how, das die Experten seitdem in die Welt tragen und ihre Erfahrungen in Projekten, finanziert durch die EU, die Weltbank, die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung sowie die Internationale Atomenergiebehörde IAEA, einbringen.

Die Wismut GmbH arbeitet dabei auch mit anderen Organisationen wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe zusammen. Rund 40 Projekte wurden auf vier Kontinenten bearbeitet. Inhalt waren das Erfassen und Bewerten bergbaulicher Hinterlassenschaften, der Strahlenschutz, die Entwicklung von Moni-toringsystemen sowie die konzeptionelle Entwicklung, Planung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen. Für die IAEA hat die Wismut GmbH mehr als 40 Studienaufenthalte im Unternehmen ermöglicht sowie zahlreiche Trainingskurse in Deutschland sowie in anderen Ländern durchgeführt.