Projekte


 

Grubenbauverwahrung Stollen Scharfenberg

Landkreis Meißen/Klipphausen OT Scharfenberg


Iststand
In der Ortslage Scharfenberg (Gemeinde Klipphausen) wurden durch die SAG/SDAG 1949 berg­männische Erkundungs­arbeiten durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde ein Stollen aufge­fahren.
Das Landratsamt Meißen/Kreisstraßenbauamt (KSBA) lässt derzeit Baumaßnahmen zur Böschungssicherung an der Kreisstraße 8032 in der Ortslage Scharfenberg durchführen. Der Stollen liegt im direkten Einflussbereich dieser Bau­maßnahme. Dabei streicht der Stolln quer zur Trassenachse (Unterquerung). Der Stollen wurde 1961 im Bereich der Straße (zwischen 7,0 m bis 19,0 m) durch lose Steinschüttung versetzt.

Begründung Wismut-Altstandort
Im Projektgebiet fanden Erkundungsarbeiten der SAG/SDAG Wismut statt. In diesem Rahmen wurden auch bergmännische Arbeiten durchgeführt.
Der nicht nach heutigem Stand der Technik verwahrte Stollen war bislang nicht Bestandteil der Objektliste „Schadstellen Wismut-Altbergbau“ im Freistaat Sachsen.
 
Bewertung Prioritätensetzung
Die zeitnahe Ausführung der notwendigen Leistungen zur Nachverwahrung des Stollens sind zur Gewährleistung des ordnungsgemäßen Abschlusses der laufenden Baumaßnahme zur Böschungs­sicherung an der K8032 in der Ortslage Scharfenberg erforderlich. Gleichzeitig werden damit Synergieeffekte hinsichtlich Zeit- und Kostenaufwand nutzbar.
 
Projektziele
Ausführung von Leistungen zur Nachverwahrung des Wismut-Stollens im Rahmen der Baumaßnahme zur Böschungs­sicherung an der K8032 in der Ortslage Scharfenberg. Herstellung einer dauerhaften Fahrbahn-Standsicherheit im Bereich der Stollenquerung.