Aktuelles

Schadstellenabsperrung auf dem Gang 58
Schadstellenabsperrung auf dem Gang 58

Durchgebrochener Grubenbau
Durchgebrochener Grubenbau

 

26.06.2020

Grubenbauverwahrung Gang 58 in Raschau

In der Gemeinde Raschau-Markersbach begann die Verwahrung weiterer tagesnaher Grubenbaue der Lagerstätte August. An dem Altstandort werden Schadstellen und tagesnahe Grubenbaue im Bereich des Ganges 58 aber auch mehrere Einzelschadstellen im Randbereich der Lagerstätte saniert. So werden die Mundlöcher der Stollen 1 und 4 im Tal der Großen Mittweida ebenso verwahrt wie einzelne Schürfe nordöstlich der Erhebung „Knochen“ und der Schurf 17 auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche südöstlich des „Emmler“.

Insgesamt sind 9 Schürfe, 2 Stollen und mehrere durchgebrochene bzw. durchgefahrene Überhauen und Abbaublöcke zu verwahren. Veranschlagt sind die Arbeiten mit einer Dauer von 22 Monaten. Die Planung der Sanierungsmaßnahme erfolgte seit 2018 durch das Ingenieurbüro TABERG-OST GmbH. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde die Schachtbau Nordhausen GmbH beauftragt.

Die vom Bergbauobjekt 8 der SAG/SDAG Wismut in der Lagerstätte August durchgeführten Bergarbeiten erstreckten sich über den Zeitraum 1949 bis 1954. Insgesamt wurden dabei 22 t Uran gewonnen.