Sanierungsbeirat

 

09.12.2011

33. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

Annaberg-Buchholz, 08. Dezember 2011

+ + + + Die 33. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 8. Dezember in Annaberg-Buchholz/Tannenberg statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Chemnitz  und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag informierte sich der Sanierungsbeirat gemeinsam mit einem Vertreter der Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz über den Stand von laufenden Sanierungsobjekten.
Besichtigt  wurden die untertägigen Verwahrungsarbeiten in der Großen Kartengasse. Am Abend wurde der bisherige Vorsitzende des Sanierungsbeirates, Herr Dr. Jantsch, verabschiedet und ihm für seine Arbeit gedankt. Den Vorsitz des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte übernimmt mit der 33. Sitzung des Sanierungsbeirates Herr Schramm (SMWA).
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Bis November 2011 wurden im Berichtszeitraum folgende Maßnahmen beendet:
Sanierung Lenkteich, Lengenfeld
Verwahrbereich A, Teilschritt g, Johanngeorgenstadt
Verwahrbereich F, Johanngeorgenstadt
IAA Teich 1, Freital
Verwahrung Schacht 321/Stolln Brunndöbra, Klingenthal
 
+ + + + Im untertägigen Bereich konzentrieren sich die Arbeiten gegenwärtig auf die Verwahrungsarbeiten im Gang Parallel an der B 171 in Wolkenstein, am Schacht 99 in Bärenstein,  in der Großen Kartengasse Annaberg-Buchholz sowie auf die  Verwahrungsarbeiten im Bereich des Kirchplatzes in Schneeberg.
 
+ + + + Bei den übertägigen Schwerpunktprojekten Sanierung Halde Stolln 2 in Bermsgrün und  Erzverladung am Stolln 30 in Johanngeorgenstadt werden die maßgeblichen Bauleistungen in 2011 abgeschlossen. Die Sanierungsarbeiten an der Halde Haldenaufbereitung in Johanngeorgenstadt werden fortgesetzt.
 
+ + + + Beim Bau des Ersatzgewässers, als Voraussetzung für die spätere Sanierung der IAA Dänkritz 2 bei Zwickau, wurde mit der Erstbefüllung begonnen.
 
+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 22 Maßnahmen, davon 16 Neubeantragungen. Wesentliches Ziel dieser Neubeantragungen ist die Schaffung eines Planungsvorlaufes für den nahtlosen Übergang in die Verlängerung des VA Altstandorte ab 2013. Die endgültige Unterzeichnung des verlängerten VA konnte bisher  noch nicht erreicht werden.
 
+ + + + Die Zwischen- und Verwendungsnachweisprüfung, einschließlich der durchgeführten Tiefenprüfung, konnte für die Leistungen und Kosten der Jahresscheibe 2009 ohne Beanstandungen abgeschlossen werden.