Sanierungsbeirat



13.09.2012

35. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 35. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 13. September in Rittersgrün statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. Am Tag zuvor erfolgte eine Befahrung ausgewählter Baustellen im Sanierungsgebiet gemeinsam mit den Bürgermeistern aus Johanngeorgenstadt und Breitenbrunn.
 
+ + + + Zur Beiratssitzung informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand von ausgewählten Sanierungsmaßnahmen im über- und untertägigen Bereich.
 
+ + + + Bis August 2012 wurde die Sanierung der Zentralschachthalde auf dem Westplateau sowie die Sanierung der ehemaligen Erzverladung am Stolln 30 in Johanngeorgenstadt leistungsseitig beendet.
 
+ + + + Die Grubenbauverwahrung im Bereich Kartengasse in Annaberg-Buchholz und am Schacht 337 in Johanngeorgenstadt wurden ebenfalls bis August 2012 abgeschlossen.
 
+ + + + Im untertägigen Bereich konzentrieren sich die laufenden Arbeiten auf die Verwahrmaßnahmen im Gang Parallel an der B 171 in Wolkenstein, am Schacht 99 in Bärenstein, am Kirchplatz in Schneeberg sowie am Schacht 138 in Wolkenstein.
 
+ + + + Bei der Sanierung der übertägigen Schwerpunktprojekte wurden in Johanngeorgenstadt die Abdeckarbeiten auf der Halde Haldenaufbereitung weitestgehend abgeschlossen sowie auf der Halde Schacht 54 die Rodungsarbeiten durchgeführt und mit der Profilierung begonnen. In Aue sind die Abbrucharbeiten an der Zeche 20 beendet. Gegenwärtig erfolgt die Sanierung der Gleisbereiche. Die Arbeiten zur Sanierung der ehemaligen Erzverladung in Großfriesen verlaufen planmäßig.
 
+ + + + Beim Bau des Ersatzgewässers für die spätere Sanierung der IAA Dänkritz 2 wurde die Erstbefüllung abgeschlossen und die Bepflanzung mit Schilf durchgeführt. Die Umsetzung eines Biomonitoring-Konzeptes hat begonnen.
 
+ + + + Bedingt durch die nach wie vor fehlenden Unterschriften unter dem ergänzenden Verwaltungsabkommen sind gesonderte Steuerungsmaßnahmen durch den Projektträger erforderlich, um den Jahresübergang 2012/2013 finanziell und leistungsseitig abzusichern.
 
+ + + + Mit Beschluss des Beirates erfolgte die Genehmigung von 7 Projektänderungen.
 



Westplateau Zentralschachthalde Johanngeorgenstadt
Westplateau Zentralschachthalde Johanngeorgenstadt
Erdarbeiten auf der Halde 54 in Johanngeorgenstadt
Erdarbeiten auf der Halde 54 in Johanngeorgenstadt
Bearbeitungsstand Halde Haldenaufbereitung
Bearbeitungsstand Halde Haldenaufbereitung


Verwahrung Schurf 251 Rabenberg, Breitenbrunn
Verwahrung Schurf 251 Rabenberg, Breitenbrunn