Sanierungsbeirat

 

02.07.2014

42. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 42. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 2. Juli 2014 in Annaberg-Buchholz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Landesdirektion Sachsen, Vertreter der Stadt Annaberg-Buchholz und die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + +  Am Vortag fand eine Befahrung von Wismut-Altstandorten im Stadtgebiet von Annaberg-Buchholz statt. Neben dem Tagesbruch im Bereich des Dörfler Weges betraf dies eine Reihe von Halden sowie die ehemalige Uranerzaufbereitung Trockenzeche 54. Im öffentlichen Teil der Sitzung informierte der Baubürgermeister, Herr Proksch, über Prioritäten aus Sicht der Stadt Annaberg-Buchholz bei der Sanierung von Wismut-Altstandorten.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Im II. Quartal des Jahres 2014 wurden an 21 unter- und übertägigen Objekten Sanierungs- bzw. Verwahrungsmaßnahmen durchgeführt.
 
+ + + + Aufgrund des ungewöhnlich milden Winters konnten die seit 2013 laufenden Arbeiten ohne große Unterbrechungen im Jahr 2014 weitergeführt werden. Hieraus resultiert ein für 2014 unerwartet guter Stand bei der Projektbearbeitung.
 
+ + + +  Schwerpunkte der laufenden Arbeiten sind die Fortführung der Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz sowie die Grubenbauverwahrungen am Kirchplatz in Schneeberg, im Bereich Himmelfahrt in Johanngeorgenstadt und auf dem Rabenberg in Breitenbrunn. Darüber hinaus finden Maßnahmen in den Bereichen Kohlau (Marienberg), Sehmatal und Zeller Berg (Aue) statt.
 
+ + + + Die Verwahrung des Tagesbruches im Bereich Alter Mühlberg in Schneeberg und die Arbeiten im Vogtland, d. h. bei der Verwahrung der Schächte 347 in Schneckenstein sowie 320 und 362 in Zobes, stehen kurz vor ihrem Abschluss.
 
+ + + + Seit der letzten Sanierungsbeiratssitzung wurden die Verwahrungsmaßnahmen im Bereich des Wasserlösestollens Antonsthal in Breitenbrunn, des Schachtes 152 in Marienberg und die im Schurfgebiet Dorfchemnitz in Zwönitz fertiggestellt.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich werden die laufenden Sanierungsarbeiten an den Halden 54 mit dem Wasser- und Wegebau sowie an der Dammhalde in Johanngeorgenstadt mit der Abdeckung fortgesetzt.
 
+ + + + Neben den praktischen Ausführungsleistungen wurde an zahlreichen, teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet. Dabei gilt es, den Vorlauf für die Arbeiten in den Folgejahren zu schaffen. Gegenwärtig laufen für drei übertägige Projekte die Genehmigungsverfahren.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung eines weiteren Projektänderungs- sowie von vier Neuanträgen.