Sanierungsbeirat

 

25.08.2015

46. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 46. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25.08.2015 in Breitenbrunn statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch Vertreter der Landesdirektion Sachsen sowie der Technische Geschäftsführer der Wismut GmbH, Herr Dr. Mann, vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung fand eine Befahrung des Verwahrbereiches A/D (Alte Poststraße) in Neuoberhaus, der Halde Haldenaufbereitung, der Dammhalde Trockenbecken, der Halde Haberlandmühle sowie des Verwahrabschnitt 2, Rabenberg statt. Dabei waren auch Vertreter der TS Bau Jena und der Bürgermeister der Gemeinde Breitenbrunn, Herr Fischer, anwesend.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 68 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Schwerpunkte der gegenwärtigen Arbeiten sind die Fortführung der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz,dem Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg sowie die Grubenbauverwahrung im Bereich Sehmatal und Kohlau. Weiterhin konnten zwischenzeitlich die Verwahrarbeiten im Verwahrabschnitt 2 am Rabenberg, im Erkundungsrevier Mildenau/Königswald und im Abbaufeld der Schächte 44 + 48 bei Wolkenstein aufgenommen werden. Darüber hinaus befinden sich die Ausführungsleistungen für die Grubenbauverwahrung Bereich Schacht 191 in Scheibenberg und Schurfgebiet Bad Brambach in Ausschreibung.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich laufen die Sanierungsarbeiten auf der Dammhalde und der Halde 54 in Johanngeorgenstadt planmäßig. Die Sanierungsarbeiten auf der Betriebsfläche Objekt 98 konnten zwischenzeitlich aufgenommen werden. Nachdem die europaweite Ausschreibung für die Sanierungsarbeiten am Teich 4 in Freital beendet ist, laufen die Vorbereitungen für den Baustart im September 2015. Dazu ist für den 22. September 2015, 17 Uhr, ein öffentlicher Termin ("Spatenstich") vorgesehen. Für die Sanierung der IAA Dänkritz II wurden die Planungs- und Antragsunterlagen auf Planfeststellung fertiggestellt und werden noch im August 2015 bei der Landesdirektion Sachsen eingereicht.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen werden derzeit zahlreiche, teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht, welche sowohl übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte umfassen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung weiterer drei Projektänderungs- sowie von fünf Neuanträgen.