Sanierungsbeirat

 

14.03.2016

48. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 48. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 14.03.2016 in Chemnitz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch Vertreter der Landesdirektion Sachsen, des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 77 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Im untertägigen Bereich konnten 2015 die Verwahrung der Schächte 320 und 362, Neuensalz, die Verwahrung Kaiser-Heinrich-Schacht, Marienberg, die Grubenbauverwahrung Bereich Kohlau, Wolkenstein, die Grubenbauverwahrung Bereich IAA Hakenkrümme, Aue, und die Grubenbauverwahrung Schurfgebiet Sehmatal abgeschlossen werden. Wie bereits im Vorjahr werdenschwerpunktmäßig die untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten an den Tagesbrüchen Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz,dem Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg, dem Verwahrabschnitt 2 am Rabenberg, im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde, im Bergbaugebiet Ehrenzipfel, Breitenbrunn und im Abbaufeld der Schächte 44 + 48 bei Wolkenstein fortgeführt. Mit der Aufnahme der Verwahrarbeiten am Zeller Berg in Aue, im Abschnitt A und C des Markus-Semmler-Stolln, im Bereich Schacht 191 in Scheibenberg sowie im Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus, wurden weitere sehr komplexe Projekte in Angriff genommen.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich konnten die Arbeiten zur Flächensanierung Schacht 207 in Bad Schlema beendet werden.
Die Sanierungsarbeiten auf der Dammhalde, der Halde 54 sowie auf der Betriebsfläche Objekt 98 in Johanngeorgenstadt laufen planmäßig. Im Bereich der Sanierung der IAA Teich 4 in Freital wurden die Arbeiten planmäßig fortgesetzt. So konnten die bauvorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen und mit der Behandlung und Ableitung des Freiwassers begonnen werden. Für die Sanierung der IAA Dänkritz II werden gegenwärtig die noch erforderlichen Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erarbeitet. Im Februar konnte mit den Arbeiten zur Flächensanierung im Areal der Rajewsky-Straße in Bad Schlema begonnen werden.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen werden sowohl für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte zahlreiche, teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht, um einen ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf für die Folgejahre zu schaffen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung weiterer sieben Projektänderungs- sowie von vier Neuanträgen.