Sanierungsbeirat

 

29.11.2016

51. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 51. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 29.11.2016 in Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. Als Gäste waren im öffentlichen Teil der Veranstaltung die Bürgermeister der Gemeinde Bad Schlema (Hr. Müller) sowie der Stadt Hartenstein (Hr. Steiner) anwesend.

                             

+ + + + Am Vortag der Sitzung fand die Befahrung des Sanierungsareales Prof.-Rajewsky-Straße in Bad Schlema sowie des Beust-Schachtes und einzelner Teilbereiche des Markus-Semmler-Stollns in Schneeberg statt. Dabei waren der Bürgermeister der Gemeinde Bad Schlema (Herr Müller) und Vertreter der Bergsicherung Schneeberg anwesend.

 

+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 85 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.

 

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten liegen auch weiterhin im Komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz in Schneeberg, im Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus (Annaberg-Buchholz), im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und im Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn). Die Arbeiten am Bauabschnitt 2 Zeller Berg (Aue), GBV Gang 57 bzw. 57 a (Raschau-Markersbach) sowie Schacht 281 in Oberwiesenthal wurden abgeschlossen.

 

+ + + + Die Arbeiten im Markus-Semmler-Stolln (Schneeberg), Abschnitt A, laufen planmäßig und im Abschnitt D wurde mit der Ausführung begonnen. Im Zusammenhang mit der Sofortmaßnahme Erlaer Straße (Breitenbrunn/Antonshöhe) wurden die Arbeiten zur Erkundung abgeschlossen.

 

+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in der Sanierung überjähriger Großprojekte in Johanngeorgenstadt, wie der Dammhalde, der Halde 54 und der Betriebsfläche Objekt 98 sowie der IAA Teich 4 in Freital. In Bad Schlema wurde im Bereich der Prof.-Rajewsky-Straße die Flächen-sanierung fortgeführt sowie die Planung der Halde 65 fortgesetzt. Die Ausschreibung der Planung für die Halde 42 (ebenfalls Johanngeorgenstadt) ist erfolgt.

 

+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte werden teils sehr komplexe Vorbereitungs- und Planungsleistungen erbracht, um ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf zu schaffen.

 

+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von 5 Projektänderungs- sowie von 2 Neuanträgen.