Sanierungsbeirat

 

16.06.2017

53. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 53. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 15.06.2017 in Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Im öffentlichen Teil der Sitzung erfolgte ein kurzes Resümee zur Festveranstaltung „15 Jahre Sanierung der sächsischen Wismut-Altstandorte“ vom Vortag.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 79 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten konzentrieren sich auch weiterhin auf das Komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und auf den SW-Teil des Markus-Semmler-Stolln, Abschnitt A und D in Schneeberg, auf den Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus (Annaberg-Buchholz), auf das Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und auf das Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn). Für den Bereich B des Markus-Semmler-Stolln wird weiter an der Planung gearbeitet. Die Ausführungsleistung der Grubenbauverwahrung der Schächte Zeppelin (Annaberg-Buchholz) wurde planmäßig im April begonnen. Die Geländewiederherstellung sowie abschließende Leistungen im Bereich des Tagesbruches am Dörfler Weg in Annaberg-Buchholz wurden beauftragt und werden z. Z. ausgeführt. Im Schurfgebiet Bad Brambach wurden umfangreiche Erkundungsbohrungen ausgeführt. Die Arbeiten am Rabenberg (Los 2) in Breitenbrunn sowie für die Grubenbauverwahrung im Revier Himmelfahrt (Los 2) in Johanngeorgenstadt sind in der Ausschreibung.
 
+ + + + Die Sofortmaßnahme Erlaer Straße (Breitenbrunn/Antonshöhe) sowie die Grubenbauverwahrung Schacht 191 in Scheibenberg wurde abgeschlossen.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in der Sanierung überjähriger Großprojekte in Johanngeorgenstadt, wie der Dammhalde und der Halde 54 sowie der IAA Teich 4 in Freital. Auch das Objekt 98 in Johanngeorgenstadt wurde ausführungsseitig abgeschlossen und abgenommen. Die Vorbereitungsleistungen für die Ausführung eines Probefeldes auf der Collmberghalde in Dresden sowie die Sanierung der Halde Schürfe 23 und 25 (Wolkenstein) werden gegenwärtig durchgeführt. Mit der Rodung der Halde Haldenaufbereitung in Johanngeorgenstadt wurde begonnen. Die Umlagerung der Tailings aus dem Gebiet der Stadt Freital auf die IAA Teich 4 konnte abgeschlossen werden. Die Genehmigungsanträge für den Erweiterungsbereich West Objekt 98, Eisenwerk Wittigsthal in Johanngeorgenstadt sowie der Halde Zeppelin in Annaberg-Buchholz sind beim Projektträger in Bearbeitung.
 
+ + + + In Bad Schlema wurde im Bereich der Prof.-Rajewsky-Straße die Flächensanierung abgeschlossen. Im Beisein des Sanierungsbeirates, des Bürgermeisters und einiger Gemeinderatsmitglieder erfolgte die feierliche Übergabe an die Gemeinde Bad Schlema.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen für übertägige als auch untertägige Sanierungsprojekte wird an teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet, um ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf zu schaffen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von einem Projektänderungsantrag.