Sanierungsbeirat

 

16.09.2017

54. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 54. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 13.09.2017 in Annaberg-Buchholz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des BMWi sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung fand die Befahrung von mehreren Sanierungsschwerpunkten im Raum Annaberg-Buchholz sowie die feierliche Übergabe der sanierten Tagesbrüche Dörfler Weg in der Stadt Annaberg-Buchholz, an welcher auch Vertreter der Stadtverwaltung, des bauausführenden Bergsicherungsbetriebes, des Ingenieurbüros sowie die betroffenen Anwohner teilnahmen, statt.
 
+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 79 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden auch weiterhin das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stolln, Abschnitt A und D, in Schneeberg, der Bereich der Halden und Betriebsflächen Uranus (Annaberg-Buchholz), das Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und das ehemalige Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn). Für den Abschnitt B des Markus-Semmler-Stolln wird weiter intensiv an der Planung gearbeitet. Die Ausführungsleistungen der Grubenbauverwahrung der Schächte Zeppelin (Annaberg-Buchholz) wurden planmäßig fortgeführt. Die Arbeiten am Rabenberg (Los 1) in Breitenbrunn wurden mit Abnahme am 12.07.2017 beendet und werden aktuell mit dem Los 2 fortgeführt. Am 23.08.2017 erfolgte die feierliche Übergabe des sanierten Schachtes 191 an die Stadt Scheibenberg. Die Verwahrungsarbeiten hierzu begannen im Oktober 2015 und konnten im Mai 2017 abgeschlossen werden.Der gute Zustand des oberen Schachtabschnittes war die Voraussetzung für den Erhalt als Schauobjekt. Die Grubenbauverwahrung im Revier Himmelfahrt (Los 2) in Johanngeorgenstadt wurde begonnen.
 
+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in der Sanierung der Dammhalde in Johanngeorgenstadt sowie der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital. Die Vorbereitungsleistungen für die Ausführung eines Probefeldes auf der Collmberghalde in Dresden sind noch nicht abgeschlossen. Die Vergabe restlicher Planungsleistungen befindet sich in der Endphase. Die Bauleistung der Halde Schürfe 23 und 25 (Wolkenstein) wurde abgeschlossen. Die Sanierungsleistungen der Halde Haldenaufbereitung Nord in Johanngeorgenstadt begannen mit den Rodungsarbeiten.
Am 21.08.2017 begannen die Bauarbeiten der Sofortmaßnahme Plohnbach in Lengenfeld. Die Genehmigungsanträge für den Erweiterungsbereich West des Objektes 98 und des Eisenwerkes Wittigsthal in Johanngeorgenstadt sind beim Projektträger in Bearbeitung. Im Projekt der Sanierung der IAA Dänkritz 2 wurde eine weitere Ausgleichsmaßnahme zum Artenschutz bei der LD Sachsen beantragt und durch diese der vorzeitige Maßnahmebeginn zugelassen. Am 13.07.2017 begann mit dem Bauabschnitt 2.1 die Sanierung der ehemaligen Erzverladung Zeche 20 in Aue. An der Entwurfs- und Genehmigungsplanung zur Sanierung der Halde 42, Johanngeorgenstadt, wird gearbeitet. Die Genehmigungsanträge Halde Zeppelin in Annaberg-Buchholz liegen bei den zuständigen Behörden zur Bearbeitung.
 
+ + + + Mit der baurechtlichen Abnahme der Halde 54 am 07.09.2017 und Übergabe an die Stadt am 19.09.2017 konnte ein weiteres Großprojekt in Johanngeorgenstadt abgeschlossen werden.
 
+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen für übertägige und untertägige Sanierungsprojekte wird gegenwärtig an teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet, um ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf für die nächsten Jahre zu schaffen.
 
+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von sechs Projektänderungsanträgen.