Sanierungsbeirat

 

29.11.2017

55. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

Die 55. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 29. November 2017 in Schwarzenberg statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten. Am Vortag der Sitzung wurden Sanierungsschwerpunkte im Raum Aue und Lauter-Bernsbach befahren. Der Bürgermeister der Stadt Lauter-Bernsbach sowie ein Vertreter der Regionalverkehr Erzgebirge GmbH (RVE GmbH) nahmen  daran teil.

Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 79 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden auch weiterhin das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A und D, in Schneeberg, die Schachtverwahrung Uranus III (Annaberg-Buchholz), das Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde und das ehemalige Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn). Für den Abschnitt B des Markus-Semmler-Stolln wird weiter intensiv an der Planung gearbeitet.

Die Ausführungsleistungen der Grubenbauverwahrung der Schächte Zeppelin (Annaberg-Buchholz) wurden planmäßig fortgeführt und werden demnächst abgeschlossen. Die Arbeiten am Rabenberg (Los 2) in Breitenbrunn sowie die Arbeiten Grubenbauverwahrung im Revier Himmelfahrt (Los 2) in Johanngeorgenstadt wurden planmäßig fortgeführt. Die Grubenbauverwahrung Schurfgebiet Geyer in Geyer, die Grubenbauverwahrung Schürfe 81 und 83 Niederlauterstein in Marienberg sowie das Grubenfeld 98 Antonsthal (Los 2) in Breitenbrunn wurden ausführungsseitig begonnen. Die Ausführungsleistungen für die Grubenbauverwahrung Burkhardtswald in Lauter werden z. Z. ausschreibungsseitig vorbereitet.

Am 3. November 2017 erfolgte der Bauanlauf zur Verwahrung des Martersberger Richtschachtes in Marienberg. Zur Fortführung der Planungsleistungen im Schurfgebiet Bad Brambach wurde die 2. Etappe der bohrtechnischen Erkundung vorbereitet.

+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in der Sanierung der Dammhalde in Johanngeorgenstadt sowie der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital.

Die Vorbereitungsleistungen für die Ausführung eines Probefeldes auf der Collmberghalde in Dresden sind noch nicht abgeschlossen. Die Vergabe restlicher Planungsleistungen befindet sich in der Endphase.

Die Sanierungsleistungen der Halde Haldenaufbereitung Nord in Johanngeorgenstadt werden planmäßig weitergeführt. Die Halde 54 und die Böschung an der Dammhalde oberhalb des Steigerdorfes sowie des Absetzbeckens in Johanngeorgenstadt wurden wiederaufgeforstet. An der Entwurfs- und Genehmigungsplanung zur Sanierung der Halde 42 in Johanngeorgenstadt wird weiter gearbeitet.

Die Sanierung der ehemaligen Erzverladung Zeche 20 in Aue wurde fortgesetzt. Die Rodung der Halde 65 in Bad Schlema wurde ausgeschrieben.


+ + + + Neben den laufenden Ausführungsleistungen für übertägige und untertägige Sanierungsprojekte wird gegenwärtig an teils sehr komplexen Vorbereitungs- und Planungsleistungen gearbeitet, um ausreichenden Untersuchungs- und Planungsvorlauf für die nächsten Jahre zu schaffen.

+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von sechs Projektänderungsanträgen.