Sanierungsbeirat

 

21.03.2018

56. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 56. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 21. März 2018 in Chemnitz statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.

+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 69 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden auch weiterhin das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A, B und D in Schneeberg sowie das ehemalige Bergbaugebiet Ehrenzipfel (Breitenbrunn).
Die Arbeiten am Rabenberg (Los 2) in Breitenbrunn, die Grubenbauverwahrung (GBV) Schurfgebiet Geyer in Geyer, die Grubenbauverwahrung Schürfe 81 und 83 Niederlauterstein in Marienberg sowie die Arbeiten zur Grubenbauverwahrung im Revier Himmelfahrt (Los 2) in Johanngeorgenstadt mussten witterungsbedingt unterbrochen werden.

Im Grubenfeld 98 Antonsthal (Los 2) in Breitenbrunn liefen die Verwahrungsarbeiten planmäßig weiter.

Die Grubenbauverwahrung im Erkundungsrevier Mildenau/Königswalde wurde mit dem Leistungsanteil des historischen Altbergbaus in Abstimmung mit dem Sächsischen Oberbergamt fortgeführt.

Für die Grubenbauverwahrung Revier Juni sowie die Grubenbauverwahrung im Bereich des Schachtes 206 in Breitenbrunn wurden die Entwurfsplanungen fertiggestellt. Für die Grubenbauverwahrung Grubenfeld Schneckenstein in Tannenbergsthal sowie die Grubenbauverwahrung Bad Reiboldsgrün in Auerbach wurden die Planungsleistungen weitergeführt.

Die Ausführungsleistungen für die Grubenbauverwahrung Burkhardtswald in Lauter wurden beauftragt. Die Bauanlaufberatung fand im März 2018 statt.

Die Verwahrung des Martersberger Richtschachtes in Marienberg sowie die Verwahrung am Stolln Fridolin in Pöhla wurden bauseitig im November 2017 begonnen und mussten witterungsbedingt ausgesetzt werden.

Die Verwahrung des Schachtes Uranus III in Annaberg-Buchholz wurde abgeschlossen.

+ + + + Im übertägigen Bereich liegt der Schwerpunkt der Arbeiten weiterhin in der Sanierung der Dammhalde in Johanngeorgenstadt. Weiterhin konnten im Stadtgebiet die Genehmigungen zur Sanierung der Halde 42 beantragt, die Ausschreibung zur Flächensanierung im Baufeld 2 am Eisenwerk Wittigsthal vorbereitet und die nächsten Sanierungsarbeiten an der Betriebsfläche des Objektes 98 beauftragt werden.
Die Arbeiten an der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital sowie die Sanierungsleistungen der Halde Haldenaufbereitung Nord in Johanngeorgenstadt wurden witterungsbedingt ausgesetzt.

Für die Sanierung der Collmberghalde in Dresden wurde die Gesamtplanung vergeben sowie auf dem Probefeld die Rodungsarbeiten ausgeführt.

Die Baugenehmigung für die Sanierung der Halde Zeppelin in Annaberg-Buchholz liegt vor.
Die Sanierung der Halde Schürfe 23 und 25 in Wolkenstein wurde mit der Abnahme im Dezember 2017 bauseitig abgeschlossen. Nachfolgend sind noch Monitoring- und Pflegeleistungen notwendig.

Auf der Halde 65 in Bad Schlema wurden die Rodungsarbeiten ausgeführt.

+ + + + Durch die Sanierung großer Einzelobjekte bzw. die Zusammenfassung vieler Einzelobjekte zu Gesamtprojekten verlängert sich die Dauer der einzelnen Sanierungs- bzw. Verwahrmaßnahmen, so dass Maßnahmen jahresübergreifend durchgeführt werden.
Darüber hinaus befindet sich noch eine Vielzahl an Projekten in der Vorbereitung. Hier gilt es, Untersuchungen, Planungen und Genehmigungsverfahren weiter voran zu bringen. Diese Arbeiten sind die Basis dafür, dass auch in den Folgejahren weitere Projekte in die Sanierung überführt werden können.

+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von neun Projektänderungsanträgen.