Sanierungsbeirat

 

30.11.2018

59. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 59. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 28. November 2018 in Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), der Oberbürgermeister der Stadt Aue, der Bürgermeister der Gemeinde Bad Schlema sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.

+ + + + Zur Sitzung des Sanierungsbeirates informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand ausgewählter Sanierungsmaßnahmen. Insgesamt werden gegenwärtig 71 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich bearbeitet.

+ + + + Am Vortag der Sitzung wurden übertägige Objekte im Raum Bad Schlema und Aue befahren.

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden auch weiterhin das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A, B und D in Schneeberg.

Die Arbeiten zur Grubenbauverwahrung am Rabenberg in Breitenbrunn sowie im Revier Himmelfahrt in Johanngeorgenstadt wurden abgeschlossen.

Die Verwahrungsarbeiten im Schurfgebiet Geyer, im Grubenfeld 98 in Antonsthal, am Schacht 42 in Johanngeorgenstadt sowie im Gebiet Burkhardtswald in Lauter laufen planmäßig.

Die Planungsunterlagen für den Sanierungsabschnitt Mitte der Grubenbauverwahrung Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz wurden fertiggestellt. Die Bauleistungen befinden sich gegenwärtig in der Ausschreibung.

+ + + + Mit Abschluss der Arbeiten des Wasser- und Wegebaus an der Dammhalde in Johanngeorgenstadt wurde ein weiterer Abschnitt beendet. Für den letzten Bauabschnitt werden derzeit die Planungsunterlagen erstellt.

Die Arbeiten an der industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital sowie der Halde Haldenaufbereitung (Teilsanierung Nord) in Johanngeorgenstadt wurden fortgeführt. Die Sanierungsarbeiten an der Halde 65 in Bad Schlema laufen planmäßig.

Die Flächensanierung im Baufeld 2 am Eisenwerk Wittigsthal in Johanngeorgenstadt sowie die Arbeiten des Wasser- und Wegebaus an der Betriebsfläche des Objektes 98 sind abgeschlossen.

Für die IAA Hakenkrümme in Aue wurden Ausschreibungsunterlagen erstellt. Die Planungsarbeiten zur Sanierung übertägiger Projekte in Zobes/Neuensalz werden weitergeführt.

+ + + + Mit Beschluss der heutigen Beiratssitzung erfolgte die Genehmigung von zwei Projekterstanträgen sowie drei Projektänderungsanträgen.