Sanierungsbeirat

 

26.03.2019

60. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte


+ + + + Die 60. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 25. März 2019 in Berlin statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH vertreten.

+ + + + Am Tag nach der Sitzung gab es ein Gespräch mit dem sächsischen Bundestagsabgeordneten, Herrn Alexander Krauß, in dem er die Arbeit des Sanierungsbeirats, des Projektträgers Wismut-Altstandorte der Wismut GmbH und aller anderen Beteiligten würdigte und die Notwendigkeit der Fortführung des Verwaltungsabkommens nach 2022 noch einmal unterstrichen hat.

+ + + + Der Projektträger informierte über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand der gegenwärtig 65 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich.

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten bilden das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz und der SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A, B und D in Schneeberg.

Die Verwahrarbeiten im Bergbaugebiet Burkhardtswald in Lauter konnten im Dezember 2018 bauseitig abgeschlossen werden.

In den Höhenlagen des Erzgebirges im Schurfgebiet Geyer, im Grubenfeld 98 in Antonsthal, im Revier Juni und im Bereich Schacht 206 in Breitenbrunn sowie am Schacht 42 in Johanngeorgenstadt wurden die bergtechnischen Arbeiten witterungsbedingt unterbrochen.

Im Sanierungsabschnitt Mitte der Grubenbauverwahrung Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz konnte im Januar 2019 mit den Arbeiten begonnen werden.
Für das Wetterprojekt, einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Sächsischen Oberbergamt, wurden die weiterführenden Planungsleistungen vertraglich gebunden.

+ + + + Die Arbeiten an der Industriellen Absetzanlage (IAA) Teich 4 in Freital sowie die Sanierungsarbeiten an der Halde 65 in Bad Schlema werden planmäßig fortgeführt. Bei der Halde Haldenaufbereitung (Teilsanierung Nord) in Johanngeorgenstadt konnte im Dezember 2018 die bauseitige Abnahme erfolgen.

Die Sanierung der IAA Hakenkrümme in Aue begann Anfang März 2019 mit den Rodungsarbeiten.

Im Gemeinschaftsprojekt mit der Landeshauptstadt Dresden, der Sanierung der Collmberghalde in Dresden, konnten mit der Errichtung des Probefeldes wichtige Erkenntnisse für die Gesamtsanierung gewonnen werden.

Im Projekt der Sanierung IAA Dänkritz 2 wurden die im Vorjahr begonnenen Arbeiten zur Umsetzung der vorgezogenen Maßnahme zur Umsiedelung der Amphibien fortgesetzt. Für die Errichtung des Ersatzhabitats für die Große Moosjungfer laufen die Vorbereitungen am Ersatzgewässer. Damit werden weitere Meilensteine für den Sanierungsbeginn geschaffen.

+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von einem Projekterstantrag sowie vier Projektänderungsanträgen.