Sanierungsbeirat

 

18.09.2019

62. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 62. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 18. September in Dresden statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates waren auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), Vertreter des Umweltamtes der Stadt Dresden sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH anwesend.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung wurde die Collmberghalde in Dresden befahren und es erfolgte die  symbolische Übergabe der sanierten Fläche IAA Teich 4, ein Großprojekt der Wismut-Altstandortsanierung, an die Stadt Freital.
 
+ + + + Mit der Befahrung von Sanierungsobjekten im Raum Dresden-Freital wurde auch der aktuelle Bearbeitungsstand dieser Objekte vorgestellt. Des Weiteren informierte der Projektträger über den aktuellen Bearbeitungs- und Genehmigungsstand der gegenwärtig in Bearbeitung befindlichen 67 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich.
 

+ + + + Die Schwerpunkte der untertägigen Sicherungs- und Verwahrungsarbeiten in Schneeberg bilden das komplexe Sanierungsareal am Kirchplatz, hier wurden die Arbeiten im 3. Bauabschnitt aufgenommen, sowie die Maßnahmen im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitte A und B fortgeführt. Der Abschnitt D im Südwestteil des Markus-Semmler-Stolln wurde fertiggestellt.Die Arbeiten im Schurfgebiet Geyer sowie am Schacht 42 in Johanngeorgenstadt wurden abgeschlossen. Für die Grubenbauverwahrung Reiboldsgrün konnten die Bauleistungen vertraglich gebunden werden.

 
Die Arbeiten im Grubenfeld 98 in Antonsthal, im Revier Juni und im Bereich Schacht 206 in Breitenbrunn sowie im Sanierungsabschnitt Mitte der Grubenbauverwahrung Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz laufen planmäßig. Das Wetterprojekt Schneeberg befindet sich in der Planungsphase.
 
+ + + + Die Arbeiten an der Halde 65 und an der Wilisch-Fabrik in Aue-Bad Schlema sowie an der Halde 42 und der Dammhalde in Johanngeorgenstadt laufen planmäßig. Aufgrund eines Schadensereignisses im Januar 2019 erfolgt im Bereich der Halde Haldenaufbereitung (Teilsanierung Nord) in Johanngeorgenstadt eine Ursachenermittlung. Am Objekt 98 in Johanngeorgenstadt wurden die Rodungsarbeiten abgeschlossen, so dass Anfang September mit der Sanierung begonnen werden konnte. Im Gemeinschaftsprojekt mit der Landeshauptstadt Dresden, der Sanierung der Collmberghalde in Dresden, wurden die Arbeiten am Probefeld abgeschlossen.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von drei Projekterstanträgen sowie neun Projektänderungsanträgen.