Sanierungsbeirat

 

10.06.2020

65. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die für den 25. März 2020 geplante 64. Sanierungsbeiratssitzung abgesagt. Die anhaltenden Einschränkungen machten es erforderlich, die 65. Sitzung des Sanierungsbeirates am 10.06.2020 im Rahmen einer Video- bzw. Telefonkonferenz durchzuführen. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.

+ + + + Durch den Projektträger wurden kurze Informationen zum Stand einzelner Projekte gegeben und Sachverhalte die einer zeitnahen Entscheidung bedürfen, besprochen. Insgesamt werden derzeit 69 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich vom Projektträger bearbeitet.

+ + + + Trotz der gegenwärtig schwierigen Bedingungen durch die Corona-Pandemie geht die Sanierung von Wismut-Altstandorten weiter. Aktuell werden auf 11 Baustellen im über- und untertägigen Bereich die Sanierungs- und Verwahrarbeiten fortgeführt.

+ + + + Die untertägigen Arbeiten verteilen sich auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Die Schwerpunkte bilden dabei weiterhin die Arbeiten im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz, sowie die Maßnahmen im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns mit den Abschnitten A und B in Schneeberg. Mit der Bauabnahme im Februar wurde ein erster großer Bereich des Abschnittes B fertiggestellt. Zum 1. Juni 2020 wurden die Arbeiten im zweiten und letzten Teil des Abschnitt B aufgenommen.
Die Arbeiten im Sanierungsabschnitt Mitte der Grubenbauverwahrung (GBV) Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz stellen einen weiteren Schwerpunkt im untertägigen Bereich dar. Im März konnten zudem die Arbeiten im 2. BA der GBV Burkhardtswald in Lauter begonnen werden.

+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema. Aufgrund des milden Winters mussten die Arbeiten zu Abtrag und Profilierung auf der Halde 65 und der Industriellen Absetzanlage (IAA) Hakenkrümme nur kurzzeitig unterbrochen werden. Der Abtrag der Massen und die Verbringung auf die Halde 371/I in Hartenstein sind weitestgehend abgeschlossen. Insgesamt wurden bisher über 1 Mio. t Material umgelagert.
In Johanngeorgenstadt sind die Arbeiten zur Aufbringung der Abdeckung im Bereich des ehemaligen Aufbereitungsobjektes 98 im April wieder angelaufen. In Abstimmung mit den Projektpartnern erfolgen gegenwärtig mit der Pflanzung und dem Wegebau auf der sanierten Fläche die Restarbeiten auf der Halde 42. Die Ersatzaufforstung auf der IAA Teich 4 in Freital konnte fertiggestellt werden.

Eine Vielzahl von über- und untertägigen Maßnahmen befinden sich aktuell in Vorbereitung, sei es durch laufende Erkundungen, Planungen, Genehmigungsvorgänge oder auch Ausschreibungen.

+ + + + Im Zeitraum Januar bis April 2020 wurden 6 Projektänderungs- und 5 Projektneuanträge im Umlaufverfahren genehmigt. Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von drei Projektänderungs- und drei Projektneuanträgen.