Sanierungsbeirat

 

17.09.2020

66. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 66. Sitzung des Sanierungsbeirates fand am 16. September 2020 in Aue-Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Landtagsabgeordnete Simone Lang, der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema, Bernd Kohl, und der Bürgermeister der Stadt Johanngeorgenstadt, Holger Hascheck, als Vertreter der beiden Städte, sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.
 
+ + + + Am Vortag der Sitzung wurden Sanierungsobjekte im Raum Aue-Bad Schlema und Johanngeorgenstadt befahren und deren derzeitiger Bearbeitungsstand vorgestellt. Im Rahmen der Befahrung erfolgte auch die Übergabe des fertig sanierten Aufbereitungsobjektes 98 in Johanngeorgenstadt. Während eines Öffentlichkeitstermins konnten sich der Sanierungsbeirat und interessierte Bürger über den Sanierungsfortschritt informieren. Insgesamt werden gegenwärtig vom Projektträger 72 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich im Freistaat Sachsen bearbeitet.
 
+ + + + Trotz der gegenwärtig schwierigen Bedingungen durch die Corona-Pandemie kam es bei den Wismut-Altstandorten in 2020 bisher nicht zu Bauunterbrechungen.
 
+ + + + Die untertägigen Arbeiten verteilen sich auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Die Schwerpunkte bilden dabei weiterhin die Arbeiten im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz, sowie die Maßnahmen im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitt B in Schneeberg. Im Sanierungsabschnitt Mitte der Grubenbauverwahrung Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz sowie bei der Grubenbauverwahrung Burkhardtswald in Lauter-Bernsbach laufen die Arbeiten planmäßig.

Im aktuellen Berichtszeitraum erfolgte der Baubeginn der Grubenbauverwahrung Bad Reiboldsgrün in Auerbach, der Grubenbauverwahrung Gang 58 in Raschau-Markersbach sowie die Verwahrung der Schürfe 71-79 und 79 a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg.

Für den Wasserlösestollen Mittelschacht in Johanngeorgenstadt, das Grubenfeld Schneckenstein in Klingenthal, die Grubenbauverwahrung in den Bereichen Johannes Stehender in Wolkenstein sowie für den Parkstolln und den Einlagerungsstandort Halde Schacht 78 + 231/105in Annaberg-Buchholz wurden die Planungen ausgeschrieben bzw. beauftragt. Für die Verwahrung von Schacht 98 in Breitenbrunn/Antonsthal erfolgte die Vergabe der Ausführungsleistungen.  Die Arbeiten im Bereich Schacht 206, Los 3 in Breitenbrunn wurden mit der Bauabnahme beendet.

 
+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema.
Am 2. Juli 2020 wurde während eines Öffentlichkeitstermins symbolisch die letzte Tonne Haldenmaterial von der Halde 65 auf die Halde 371 verbracht. Damit sind die Profilierungs- und Abdeckarbeiten auf der Halde 65 abgeschlossen. Die Arbeiten zum Wasser- und Wegebau wurden unmittelbar danach begonnen.
Die Arbeiten an der IAA Hakenkrümme in Aue-Bad Schlema wurden planmäßig weitergeführt.
In Johanngeorgenstadt sind mit der Bauabnahme im August 2020 die Arbeiten zur Aufbringung der Abdeckung im Bereich des ehemaligen Aufbereitungsobjektes 98 abgeschlossen worden.

Am 9. Juli 2020 wurde die sanierte Halde 42 im Innenstadtbereich in einem Öffentlichkeitstermin zur Folgenutzung an die Stadt Johanngeorgenstadt übergeben.
 
+ + + + Eine Vielzahl von über- und untertägigen Maßnahmen befinden sich aktuell in Vorbereitung, sei es durch laufende Erkundungen, Planungen, Genehmigungsvorgänge oder auch Ausschreibungen.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von vier Projektänderungs- und zwei Projektneuanträgen.