Sanierungsbeirat

 

03.12.2020

67. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wurde die 67. Sitzung des Sanierungsbeirates am 3. Dezember 2020 im Rahmen einer Videokonferenz durchgeführt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.

+ + + + Insgesamt werden gegenwärtig vom Projektträger 74 Teilprojekte im über- und untertägigen Bereich im Freistaat Sachsen bearbeitet. Bisher kam es durch die Corona-Pandemie nicht zu Bauunterbrechungen.

+ + + + Die untertägigen Arbeiten verteilen sich auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Die Schwerpunkte bilden dabei weiterhin die Arbeiten im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz, sowie die Maßnahmen im SW-Teil des Markus-Semmler-Stollns, Abschnitt B in Schneeberg.

Im aktuellen Berichtszeitraum laufen die Arbeiten der Grubenbauverwahrung Bad Reiboldsgrün in Auerbach, der Grubenbauverwahrung Gang 58 in Raschau-Markersbach, der Verwahrung der Schürfe 71-79 und 79a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg, der Grubenbauverwahrung Frohnau-Malwine, Sanierungsabschnitt Mitte in Annaberg-Buchholz sowie der Grubenbauverwahrung Burkhardtswald in Lauter-Bernsbach planmäßig.

Die Verwahrung im Bereich Schacht 98 in Breitenbrunn/Antonsthal wurde im Berichtszeitraum begonnen.

+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema. Auf der Gemeindefläche Edelhofweg wurde am 24. November 2020 mit einem symbolischen 1. Spatenstich die Sanierung begonnen. Die Profilierungs- und Abdeckarbeiten auf der Halde 65 wurden abgeschlossen. Die Arbeiten zum Wasser- und Wegebau werden derzeit durchgeführt. Die Arbeiten an der IAA Hakenkrümme in Aue-Bad Schlema wurden planmäßig weitergeführt. In der 47. KW 2020 erfolgte der Baubeginn der Halde Michaelis.

+ + + + Eine Vielzahl von über- und untertägigen Maßnahmen befinden sich aktuell in Vorbereitung, sei es durch Erkundungen, Planungen, Genehmigungsvorgänge oder auch Ausschreibungen. Eine wesentliche Rolle spielen zunehmend der Umfang und die Dauer von Genehmigungsverfahren im übertägigen Bereich sowie die Klärungsmodalitäten mit Eigentümern und mit Dritten. Von grundlegender Bedeutung für die Budgetinanspruchnahme in den Folgejahren ist, inwieweit Großprojekte wie z. B. die Sanierung der IAA Dänkritz 2 (abgeschlossenes Planfeststellungsverfahren) oder die Sanierung der Collmberghalde in Dresden in die Sanierungsausführung gebracht werden können.

+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von vier Projektänderungs- und zwei Projektneuanträgen. Ein Projektänderungsantrag wurde im Umlaufverfahren genehmigt.

+ + + + Der Sanierungsbeirat bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Manfred Speer für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Leiter für das Projekt der Sanierung der Wismut-Altstandorte. Wir wünschen Manfred Speer, der im Februar 2021 seinen Ruhestand antritt, alles Gute!