Sanierungsbeirat

 

15.09.2021

70. Sitzung des Sanierungsbeirates Wismut-Altstandorte

+ + + + Die 70. Sitzung des Sanierungsbeirates mit anschließender Befahrung fand am 15. September 2021 in Aue-Bad Schlema statt. Neben den ständigen Mitgliedern des Sanierungsbeirates nahmen auch der Vertreter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie die Geschäftsführung der Wismut GmbH teil.
 
+ + + + Durch den Projektträger werden gegenwärtig 75 Projekte im Freistaat Sachsen sowohl im über- als auch untertägigen Bereich bearbeitet.
 
+ + + + Die untertägigen Arbeiten konzentrieren sich weiterhin auf mehrere Städte bzw. Gemeinden im Erzgebirge. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Arbeiten in der Stadt Schneeberg, z. B. im komplexen Sanierungsareal am Kirchplatz. Darüber hinaus wurden im aktuellen Berichtszeitraum die Arbeiten der Grubenbauverwahrung (GBV) Gang 58 in Raschau-Markersbach, der Schürfe 71-79 und 79a im Schurfgebiet Pobershau-Süd in Marienberg, des Erkundungsreviers Grießbach in Drebach aber auch Verwahrarbeiten in Bad Reiboldsgrün, im Vogtland planmäßig weitergeführt.
 
+ + + + Mit der Bauabnahme im Sanierungsbereich Mitte und dem zeitgleichen Baubeginn im Bereich Süd werden die Arbeiten zur GBV Frohnau-Malwine in Annaberg-Buchholz nahtlos weitergeführt. Gleiches gelang im Revier Juni in Breitenbrunn. Nachdem im Juni die Arbeiten im Los 2 beendet wurden, erfolgte hier der Baubeginn im abschließenden Los 3. Ebenfalls begonnen wurden die Arbeiten zur GBV Verwahrabschnitt 3, Rabenberg in Breitenbrunn.
Gegenwärtig befinden sich die GBV für das Grubenfeld Schneckenstein in Klingenthal sowie die Wasserlösestolln Mittelstadt in Johanngeorgenstadt in der Planung. Für die GBV Erkundungsrevier Neudorf in Sehmatal wurde ein Ingenieurbüro mit der Planung neu beauftragt.
 
+ + + + Der Schwerpunkt der übertägigen Sanierung liegt weiterhin in Aue-Bad Schlema. Witterungsbedingt wurden die Arbeiten auf der Gemeindefläche Edelhofweg sowie die Sanierungsarbeiten auf der IAA Hakenkrümme in Aue-Bad Schlema sehr erschwert und auch zeitlich verzögert. Durch die Starkniederschläge kam es bei der Sanierung der Altablagerung „Am Knochen“ in Raschau-Markersbach zu Mehraufwendungen.
 
+ + + + Die Sanierung der Halde Michaelis in Annaberg-Buchholz wurde mit der Bauabnahme am 20. Juli 2021 erfolgreich beendet.
Für die Sanierung der IAA Dänkritz 2, Zwickau wurden die Vorbereitungen getroffen, damit im September 2021 mit den Rodungsarbeiten und weiteren vorbereitende Arbeiten begonnen werden kann. Für die Sanierung der Collmberghalde in Dresden laufen aktuell, unter Einbeziehung eines Gutachters, die notwendigen Genehmigungsverfahren.
Für die Sanierung des Schlemabachs, 2. Abschnitt in Aue-Bad Schlema, der Halde Glück-Auf-Stolln in Annaberg-Buchholz sowie der Halde Schacht 1 und der Gartenanlage am Fuß der Dammhalde Trockenbecken in Johanngeorgenstadt wurde mit der Planung begonnen.
 
+ + + + Es befinden sich weitere über- und untertägigen Maßnahmen aktuell in Vorbereitung, sei es durch Erkundungen, Planungen oder auch Genehmigungsverfahren.
 
+ + + + Mit dem heutigen Beschluss des Sanierungsbeirates erfolgte die Genehmigung von zwei Projektneuanträgen und fünf Projektänderungsanträgen.
 
+ + + + Seit dem 16. August ist Martin Zimmermann neuer Leiter für das Projekt der Sanierung der Wismut-Altstandorte. Der Sanierungsbeirat begrüßte Herrn Zimmermann und wünscht ihm viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit. Seinen herzlichen Dank richtet der Beirat an Michael Hüttl für die kommissarische Leitung des Projektes.