Pressemeldung

 

29.07.2020

Wismut veröffentlicht Umweltbericht 2019

Chemnitz. Die Wismut GmbH hat den aktuellen Umweltbericht 2019 veröffentlicht. In der jährlich erscheinenden Zusammenfassung sind umfassende Ergebnisse der Sanierungsarbeiten sowie der Umwelt-überwachung des vergangenen Jahres dargestellt. 133 Millionen Euro flossen 2019 aus dem Bundeshaushalt in die Sanierungstätigkeit des Unternehmens. Insgesamt wurden seit Beginn der Sanierungsmaßnahmen 1991 bis Ende 2019 6,5 Mrd. Euro durch die Bundesregierung bereitgestellt.

Die Optimierung des Wassermanagements und die Umstellung bestehender Wasserbehandlungsanlagen an den Sanierungsstandorten war ein Schwerpunkt im Jahr 2019. Mit dem Umbau der alten Aufbereitungsanlage für Flutungswasser am Standort Königstein und dem Beginn eines kom-pletten Anlagenneubaus in Helmsdorf richtet sich die Wismut GmbH wei-ter auf die zukünftigen Aufgaben aus. Der Fortschritt der Sanierungsarbeiten führt an allen Standorten zu verringerten Mengen anfallender Wässer und ändert zudem deren Zusammensetzung. Insgesamt investiert die Wismut GmbH für den Umbau der Anlage in Königstein und den Neubau in Helmsdorf jeweils ca. zehn Millionen Euro.

Die Sanierungsvorhaben an allen Standorten wurden fortgesetzt; einige abgeschlossen. Schwerpunkte der physischen Arbeiten waren u. a. die Konturierung und Endabdeckung an den industriellen Absetzanlagen im Sanierungsbereich Ronneburg, die Arbeiten an der Markus-Semmler-Sohle am Standort Schlema-Alberoda sowie Restarbeiten wie Wasser- und Wegebau an Halden und Flächen. Aufgrund der erneut trockenen Witterung konnten vor allem bei der Konturierung und Endabdeckung an den industriellen Absetzanlagen gute Fortschritte erzielt werden. Bis Ende 2019 waren 94 Prozent der 240 Hektar großen Absetzanlage Helmsdorf mit der Endabdeckung versehen. Auch an der Absetzanlage in Culmitzsch, dem am längsten andauernden Sanierungsobjekt mit einer Fläche von insgesamt 261 Hektar, wurden aufgrund der trockenen Witterung signifi-kante Fortschritte bei der Endabdeckung gemacht Bis Ende 2019 war bereits eine Fläche von 58 Hektar (22 Prozent) fertiggestellt. Aus heutiger Sicht werden die Arbeiten an der Anlage 2028 weitestgehend realisiert sein.

Das Ende der Kernsanierung ist an vielen Standorten erreicht oder in greifbare Nähe gerückt. Um die Sanierungsergebnisse dauerhaft zu ge-währleisten, betreibt die Wismut GmbH regelmäßige Pflege-, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen. Die umfangreichen Nachsorgearbeiten dienen dem Erhalt der sanierten Objekte. Besondere Aufmerksamkeit wird dem Umweltmonitoring gewidmet. Dazu ist an allen Sanierungsstandorten ein spezifisches Netz an Messstellen installiert. So betreibt die Wismut GmbH derzeit u. a. rund 1.400 Messstellen zur Überwachung des Wasser-pfades, an 380 Messstellen wird die Luft im Umfeld ehemaliger Wismut-Objekte überwacht. Dabei fallen große Datenumfänge sowohl aus manuellen Probenahmen (z. B. etwa 9.500 Wasserproben), als auch von auto-matisch arbeitenden Messeinrichtungen an, die in einer eigens entwickelten Umweltdatenbank langfristig gespeichert und für Auswertungen genutzt werden. Ergebnisse und Bewertungen wichtiger Messpunkte sind im Umweltbericht dargestellt.

Interessierte Bürger können sich den Bericht mit den Ergebnissen der Sanierungsarbeiten und der Umweltüberwachung des Jahres 2019 hier herunterladen.

Download Umweltbericht 2019