22.10.2021

Glückauf in Chemnitz: Wismut zeigt multimediale Ausstellung

Chemnitz. „Für die Menschen. Für die Umwelt. 30 Jahre Wismut GmbH“ so der Titel der Wismut-Ausstellung, die vom 22. Oktober bis 6. November 2021 im Carlowitz Congresscenter in Chemnitz zu sehen ist. Das Bundesunternehmen Wismut GmbH mit Sitz in Chemnitz begeht im Dezember dieses Jahres sein 30. Jubiläum.

Die multimediale Ausstellung beleuchtet über drei Jahrzehnte Arbeit an Europas größtem Umweltprojekt. Sie dokumentiert die bisherigen Ergebnisse, thematisiert aber auch die Zukunftsaufgaben und den Umgang mit dem Erbe der Wismut. Die Aufgaben der Zukunft bleiben herausfordernd und komplex. Sie werden noch Generationen beschäftigen.

Die Bewältigung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus war eine der größten ökologischen und technischen Herausforderungen im wiedervereinigten Deutschland und auch weltweit eine der größten Aufgaben dieser Art.

Seit 1991 arbeitet die Wismut GmbH im Auftrag der Bundesregierung an dieser Herausforderung. Fast sieben Milliarden Euro sind dabei bis heute investiert worden. Nach 30 Jahren zieht das Bergbauunternehmen nun Bilanz und zeigt, welchen Transformationsprozess die ehemaligen Uranerzbergbaugebiete in Sachsen und Thüringen durchlaufen haben. Wesentliche Meilensteine sind erreicht: Mehr als eine Milliarde Tonnen radioaktiver Rückstände wurden stabilisiert, Gefahren beseitigt, Risiken minimiert. Die sanierte Haldenlandschaft in Aue Bad-Schlema ist heute Bestandteil des UNESCO-Welterbes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“. Dazu gehören auch technische Denkmale wie der Schachtkomplex 371 bei Bad Schlema und das Gebäudeensemble der ehemaligen Generaldirektion der SDAG Wismut in Chemnitz an der Jagdschänkenstraße, auch Sitz der heutigen Unternehmensleitung.

Der Uranerzbergbau hatte nicht nur Auswirkungen für die Umwelt, sondern auch auf die Kultur und die Menschen der Region. Diesen sozial und wirtschaftlich prägenden Teil deutscher Geschichte dieser Region gilt es angesichts zunehmend geringerer Sichtbarkeit seiner Folgen, den nachfolgenden Generationen zu vermitteln und das vorhandene Wissen zu erhalten. Nach Berlin im Deutschen Bundestag und Gera ist die Präsentation nun zwei Wochen lang in Chemnitz zu sehen.

22. Oktober bis 6. November 2021
Carlowitz Congresscenter; Eingang Silva (Zugang über Stadthallenpark rechts neben dem Haupteingang der Stadthalle)

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 13 bis 17 Uhr
Wochenende: 11 bis 17 Uhr
Am Donnerstag, den 28.10.2021, bleibt die Ausstellung geschlossen.

Der Eintritt ist frei.

Fragen zum Thema beantworten Wismut-Fachleute jeweils dienstags und samstags von 14 bis 16 Uhr. Führungen für Gruppen ab zehn Personen sind nach vorheriger Anmeldung unter 0371 / 8120 150 oder per E-Mail: anmeldung@wismut.demöglich.