06.10.2022

Testphase beendet: Wasserbehandlung in Pöhla im regulären Betrieb

Pöhla. Die Wismut GmbH hat für die Anlage zur Wasserbehandlung (WBA) in Pöhla die Zulassung zum regulären Betrieb erhalten. Vor der Abnahme durch die Behörden war das System mehrere Jahre im Probebetrieb getestet und optimiert worden. Die WBA Pöhla ist die erste automatisierte, fernüberwachte Anlage der Wismut GmbH.

In der WBA Pöhla werden 10 bis 60 Kubikmeter Wasser pro Stunde aus der Grube Pöhla gereinigt. Aus dem Wasser werden in erster Linie die Schadstoffe Arsen, Eisen und Radium abgetrennt. Das behandelte Wasser wird in den Luchsbach abgegeben. Die abgetrennten Stoffe werden nach einer speziellen Behandlung in einem dafür bestimmten Bereich in der Halde 371 am Standort Schlema-Alberoda sicher eingelagert.

Der Betrieb der Wasserbehandlung wird mittelfristig aufgrund der Schadstoffkonzentrationen im Grubenwasser nicht eingestellt werden können. Die automatisierte Anlage wird von der Wasserbehandlungsanlage Schlema-Alberoda aus überwacht.

Eine Wasserbehandlung wird am Standort Pöhla seit 1995 betrieben. 2013 wurde die Anlage mit dem Ziel einer Fernüberwachung und Fernsteuerung modernisiert. Im Probebetrieb wurde das Verfahren immer weiter optimiert. Um die Betriebssicherheit weiter zu erhöhen und den Aufwand der manuellen Kontrollen weiter zu reduzieren, wurden 2019 weitere bauliche und technische Maßnahmen vorgenommen. Damit waren die Voraussetzungen für einen regulären Betrieb gegeben und die Genehmigung zum Dauerbetrieb beantragt worden.

Der Standort Pöhla mit seinen Teillagerstätten Pöhla-Globenstein, Hämmerlein sowie Tellerhäuser liegt im oberen Westerzgebirge, unweit der Grenze zu Tschechien. Die Grube umfasste rund 1,2 Mio. Kubikmeter offenen Hohlraum. Nach Verwahrung des Bergwerkes wurde 1992 mit der Flutung begonnen. Seit 1995 ist die Flutung mit Erreichen der Stollen-Sohle abgeschlossen. Die untertägigen Sanierungsarbeiten sind seit 2007 beendet. 2017 war mit Abschluss der Rekultivierung der Luchs- und Schildbachhalde die Sanierung am Standort Pöhla fertiggestellt. Seitdem konzentrieren sich die Aufgaben auf die Umweltüberwachung und die Wasserbehandlung.

Das Reinigen belasteter Wässer an allen Standorten der Wismut GmbH ist eine wesentliche Langzeitaufgabe, die zukünftig zwei Drittel der Kosten erzeugt. Dabei ist täglich zu gewährleisten, dass die Einleit- und Überwachungswerte sicher eingehalten werden. Die Aufgaben der Wasserhaltung und -behandlung werden über Jahrzehnte weiter bestehen, um die Ausbreitung verbliebener Schadstoffe zu verhindern.