05.12.2024
„No Secret“: Exklusive Einblicke am Schacht 371
Chemnitz. Die Wismut GmbH und die Wismut Stiftung gGmbH laden dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen eines der bedeutendsten Schauplätze des Uranerzbergbaus in Deutschland zu werfen. Im Jahr der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 eröffnet die Ausstellung „No Secret“. Sie bietet erstmals die Gelegenheit, Einblick in die Geschichte des Uranerzbergbaus und seine nachhaltigen Auswirkungen an einem authentischen Ort zu erleben, der eigens dafür temporär geöffnet wird.
Die Präsentation findet im Maschinenhaus des Schachts 371 bei Aue-Bad Schlema statt, Teil des UNESCO-Welterbes Erzgebirge/Krušnohoří. Eine temporäre Ausstellung zwischen Generatoren, Fördermaschine und Teufenzeiger gibt einen ersten Einblick in die Entwicklung des Wismut-Standorts von den Anfängen bis hin zur heutigen Wismut GmbH. Anhand von Leitobjekten werden Schlaglichter auf die Geschichte des Uranbergbaus in Sachsen geworfen. Die Präsentation beleuchtet die Herausforderungen, die mit der Sanierung der Bergbaufolgen einhergehen und informiert über die fortlaufen-den Aufgaben, die sich aus diesem Erbe ergeben. Gleichzeitig lenkt sie den Blick auf die Zukunft, indem sie den Standort Schacht 371 als zukünftigen Präsentationsort des Wismut-Erbes in den Fokus rückt.
Die Ausstellung richtet sich nicht nur an ein fachlich interessiertes Publikum, sondern gezielt auch an jüngere Besucher und Menschen, die bisher wenig Berührung mit der Geschichte der Wismut hatten. Ziel ist es, ein faszinierendes und nachhaltiges Erlebnis zu schaffen, das die über lange Zeit geheim gehaltene industrielle Geschichte des Standorts erlebbar macht und zugleich Begeisterung für das Entstehende weckt.
„No Secret“ wird am 1. Mai 2025 eröffnet – einem Datum, das an den ursprünglichen Namen des „Jugendschachts 1. Mai“ der SDAG Wismut erinnert. Bis Oktober 2025 ist die Ausstellung an jedem ersten Wochenende des Monats jeweils samstags und sonntags von 11:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Zwei Sondertermine ergänzen das Programm: der Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025 und die Finissage am 19. Oktober 2025.
Ort der Ausstellung
Wismut GmbH
Schacht 371
Talstraße 7
08118 Hartenstein