Wismut News



11.02.2011

Sanierung im unteren Borbachtal

Ende Januar 2011 begannen Mitarbeiter der Niederlassung Aue mit den Vorbereitungsarbeiten für die Verwahrung der letzten noch wasserwegsamen Rohrleitungen im Bereich des ehemaligen Absetzbeckens Borbachtal und der Halde Borbachdamm.
Die in der Halde liegenden und nicht mehr benötigten Rohre werden anschließend mit Beton verfüllt. Dies verhindert eventuelle Ausspülungen im Haldenkörper und dient damit der Standsicherheit.
Die Rohrleitungen waren einst verlegt worden, um während des Betriebes der Schachtanlagen der SDAG Wismut Brauchwasser aus dem Absetzbecken zu entnehmen. Die meisten Rohrleitungen wurden schon im Rahmen der Verwahrungs- und Sanierungsarbeiten des Absetzbeckens und der Halde demontiert bzw. mit Beton verpresst, während die verbliebenen Rohrleitungen noch für die bauzeitliche Wasserhaltung genutzt wurden.



Rohrleitungen vor der Demontage (2008)
Rohrleitungen vor der Demontage (2008)
Freigelegte Verfüllöffnung einer Rohrleitung
Freigelegte Verfüllöffnung einer Rohrleitung
Sanierte Halde Borbachdamm und überdecktes Absetzbecken Borbachtal mit Anschüttung Halde 382 während der Sanierung 2009
Sanierte Halde Borbachdamm und überdecktes Absetzbecken Borbachtal mit Anschüttung Halde 382 während der Sanierung 2009