Wismut News



21.12.2015

Die Höhepunkte des Jahres 2015

An allen Wismut-Standorten in Sachsen und Thüringen wurde 2015 viel geleistet – manches deutlich sichtbar und mit großer Außenwirkung, manches eher unscheinbar, doch nicht minder wichtig. Dank der finanziellen Mittel des Gesellschafters konnte der Auftrag zur Sanierung der Hinterlassenschaften des Uranerzbergbaus auch in den vergangenen Monaten kontinuierlich weitergeführt werden.
 
Im März ist symbolträchtig das letzte Fördergerüst des Standorts Königstein gefallen und bis zum Sommer war der Rückbau des Schachtkomplexes 388/390 planmäßig beendet. Auf der Absetzanlage Culmitzsch konnten die Mitarbeiter endlich im Becken B mit der Errichtung eines Testfelds mit der Endabdeckung beginnen – die Genehmigung dafür ist ein wichtiger Schritt für den Sanierungsfortschritt am Standort.
 
In Bad Schlema ist die Abdeckung der Halde 309 fertiggestellt worden. Wasser- und Wegebau sind noch im Gange, dann ist auch dieses Objekt saniert.
 
Ein vielbeachteter Erfolg auch in Bad Schlema war die internationale Fachtagung WISSYM_2015 in Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde und unter Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers im Kulturhaus Aktivist. Über 200 Experten aus 23 Ländern tauschten ihre Erfahrungen zur Nachsorge und Nachnutzung von Bergbaustandorten aus. Unsere Fachleute konnten auf Exkursionen zu unseren Standorten den Teilnehmern von unseren Erfahrungen und Erfolgen berichten.
 
In Freital begannen die Mitarbeiter des Projektträgers Wismut-Altstandorte mit einem Großprojekt, der Sanierung der Absetzanlage Teich 4. Allen Mitarbeitern und Partnern der Wismut GmbH ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr! Glückauf!


Beginn des Jahres fielen die letzten Bergbauzeugen in Königstein
Beginn des Jahres fielen die letzten Bergbauzeugen in Königstein
2015 konnte man auch mit der Endabdeckung auf der Absetzanlage Culmitzsch beginnen
2015 konnte man auch mit der Endabdeckung auf der Absetzanlage Culmitzsch beginnen
Rückbau der Wasserbehandlung in Gittersee
Rückbau der Wasserbehandlung in Gittersee


Die Halde 309 in Bad Schlema wurde fertig abgedeckt.
Die Halde 309 in Bad Schlema wurde fertig abgedeckt.
Der Altstandort Industrielle Absetzanlage Teich 4 in Freital
Der Altstandort Industrielle Absetzanlage Teich 4 in Freital
Im September ging es endlich los: Erster Spatenstich für das umfangreiche Projekt in Freital
Im September ging es endlich los: Erster Spatenstich für das umfangreiche Projekt in Freital