Wismut News



19.07.2017

Pipe Conveyor verschwindet nach und nach aus der Landschaft

Die drei schwierigsten Abschnitte beim Rückbau des Pipe Conveyors sind geschafft: Die Teilstücke über die Anlagen der Deutschen Bahn, die alte B93 sowie die Zwickauer Mulde sind abgebaut. 20 Jahre schlängelte sich das Förderband von Crossen nach Helmsdorf rund 2 Kilometer durch die Landschaft und transportierte das Material der Crossener Halde auf die Absetzanlage Helmsdorf. Das Haldenmaterial wurde durch das geschlossene System staubdicht, sicher und umweltschonend transportiert. Nach 20 Jahren Dauereinsatz war die Anlage verschlissen und wird mit allen Nebenanlagen abgebrochen.

Anfang Juni begann die Wismut mit dem Rückbau des geschlossenen Bandes. Am 15. Juli erfolgte nun der wohl spektakulärste Teil: mit einem 500 Tonnen Autokran wurde das 36 Meter lange Teilstück über den Gleisen der Deutschen Bahn am späten Abend abgehoben. In den darauffolgenden Tagen folgten die je 50 Meter langen und 57 Tonnen schweren Teile über der Altenburger Straße am 17. und der Zwickauer Mulde am 18. Juli 2017.


Der Pipe Conveyor überquerte die Strecke der Deutschen Bahn
Der Pipe Conveyor überquerte die Strecke der Deutschen Bahn
Während des Rückbaus des Teilstückes wurde die Bahnstrecke Dresden - Werdau  gesperrt und die Oberleitungen abgeschalten (Foto: Gerd Meyer)
Während des Rückbaus des Teilstückes wurde die Bahnstrecke Dresden - Werdau gesperrt und die Oberleitungen abgeschalten (Foto: Gerd Meyer)
Das 36 m lange Teilstück wurde an beiden Enden  abgetrennt 
(Foto: Gerd Meyer)
Das 36 m lange Teilstück wurde an beiden Enden abgetrennt (Foto: Gerd Meyer)


Mit einem 500 Tonnen Autokran wurde das Brückenteil schließlich abgehoben 
(Foto: Gerd Meyer)
Mit einem 500 Tonnen Autokran wurde das Brückenteil schließlich abgehoben (Foto: Gerd Meyer)
Gegen 22:30 waren die Arbeiten abgeschlossen
(Foto: Gerd Meyer)
Gegen 22:30 waren die Arbeiten abgeschlossen (Foto: Gerd Meyer)
Am 17. Juli wurde auch der Teil über der Altenburger Straße entfernt
Am 17. Juli wurde auch der Teil über der Altenburger Straße entfernt


Die Straße musste für die Arbeiten vom 10. bis 21. Juli gesperrt werden
Die Straße musste für die Arbeiten vom 10. bis 21. Juli gesperrt werden
Am 18. Juli folgte das Teilstück über der Zwickauer Mulde
Am 18. Juli folgte das Teilstück über der Zwickauer Mulde
Die demontierten Teile werden anschließend nach Belastungen untersucht und wenn nötig gesäubert, bevor sie entsorgt werden
Die demontierten Teile werden anschließend nach Belastungen untersucht und wenn nötig gesäubert, bevor sie entsorgt werden