Wismut News



19.09.2018

Bergehalde Crossen ist komplett umgelagert

Die Umlagerung der Bergehalde im Zwickauer Ortsteil Crossen hat die Wismut GmbH am 19. September 2018 abgeschlossen. Die zum Sanierungsbeginn 30 m hohe Bergehalde wurde vollständig abgetragen und ca. 4 Mio. m³ kontaminiertes Haldenmaterial sowie Abbruchmaterial und Bodenaushub von umliegenden Betriebsflächen wurden zur nahegelegenen industriellen Absetzanlage (IAA) Helmsdorf umgelagert. Dort wurde das Material dann bei der Sanierung der IAA eingesetzt. Der überwiegende Teil (3,25 Mio. m³ radioaktives Bergematerial) wurden mit dem Pipe Conveyor, einer 2 km langen geschlossenen Gurtbandförderanlage, transportiert. Nach 20 Jahren Dauereinsatz wurde der Pipe Conveyor mit allen Nebenanlagen bis Mai 2018 abgebrochen und die zugehörigen Flächen saniert. Bis zum endgültigen Abtrag der Halde wurden die noch verbliebenen Restmengen des Haldenmaterials per LKW abtransportiert.

Die Aufstandsfläche der Bergehalde wurde von allen Kontaminationen befreit und steht künftig für den Hochwasserschutz an der Zwickauer Mulde als Überflutungsfläche zur Verfügung. Dafür baute die Wismut GmbH 2015 in dem Bereich einen ersten Abschnitt eines muldenfernen Hochwasserschutzdeiches. Die Fertigstellung des kompletten Hochwasserschutzdeiches im Bereich der ehemaligen Bergehalde wird voraussichtlich sechs Monate Bauzeit in Anspruch nehmen.

Von 1950 bis 1989 wurden auf der Bergehalde die Rückstände der Erzverarbeitung des Aufbereitungsbetriebes Crossen der Wismut abgelagert. Dies waren vorrangig sandige bis steinige Bergematerialien der gravitativen und radiometrischen Erzsortierung und im untersten Haldenbereich zusätzlich Schlämme aus den beiden ersten Jahren der hydrometallurgischen Erzaufbereitung.



Abtrag des letzten Haldenmaterials
Abtrag des letzten Haldenmaterials
Im Mai 2018 war nur noch im Bereich der ehemaligen Zufahrt Haldenmaterial abzutragen. Diese Arbeiten wurden jetzt beendet.
Im Mai 2018 war nur noch im Bereich der ehemaligen Zufahrt Haldenmaterial abzutragen. Diese Arbeiten wurden jetzt beendet.
Die Bergehalde Crossen war zu Sanierungsbeginn 30 m hoch (Foto 1992)
Die Bergehalde Crossen war zu Sanierungsbeginn 30 m hoch (Foto 1992)


Über den Pipe Conveyor wurde die Masse des Materials zur IAA Helmsdorf umgelagert
Über den Pipe Conveyor wurde die Masse des Materials zur IAA Helmsdorf umgelagert