Wismut News



20.02.2019

Grubenbauverwahrung Malwine in Annaberg-Buchholz begonnen

Mit dem Bauanlauf am 18.01.2019 wurde die Verwahrung eines Wismut-Altstandortes im Revier Annaberg-Frohnau, am Südhang des Schreckenberges, begonnen. Es handelt sich hierbei um die Grube Malwine auf dem Bergmännisch Glück Flachen.
 
Die Sanierung soll zunächst durch eine Verfüllung der Abbaublöcke erfolgen. Voraussetzung dafür ist die Abdämmung und Verwahrung einer Grundstrecke der Abbaublöcke, die durch einen neu geschaffenen Zugang von 28 m Teufe realisiert wird. Die Verfüllung der Abbauscheiben erfolgt dann über Bohrungen von übertage aus bzw. über den Teufenzugang. Abschließend werden die Tagesbruchbereiche verfüllt und die Oberflächen wieder an das Umgebungsniveau angepasst.
 
Die geplante Bauzeit ist mit 12 Monaten veranschlagt. Die Planungen für den zum Museum „Frohnauer Hammer“ hin liegenden „Sanierungsbereich Süd“ sind derzeit in Bearbeitung. Die Sanierungsausführung weiterer Abschnitte ist jedoch von der Bewilligung finanzieller Mittel zur Sanierung der Sächsischen Wismut-Altstandorte über das Jahr 2022 hinaus abhängig.
 
Die SAG Wismut begann ab März 1947 mit Aufwältigungs- und Untersuchungsarbeiten in den Gruben Bäuerin und Krönung (Malwine). Die darauf folgenden bergmännischen Arbeiten waren aber von relativ kurzer Dauer und bereits 1958 wurden die Arbeiten im Revier Annaberg-Frohnau wieder eingestellt. Danach erfolgte eine zeitgemäße Verwahrung. Bis in die jüngste Zeit kam es jedoch wiederholt zu Tagesbrüchen und Nachbrüchen. Zuletzt ereignete sich ein Tagesbruch im Juni 2018 in unmittelbarer Nähe einer Kleingartenanlage.


Tagesbruch vom Juni 2018 in der Nähe einer Kleingartenanlage
Tagesbruch vom Juni 2018 in der Nähe einer Kleingartenanlage
Zugangsteufe Sanierungsbereich Mitte
Zugangsteufe Sanierungsbereich Mitte
Zugangsteufe Sanierungsbereich Mitte, Stand: 13. Februar 2019
Zugangsteufe Sanierungsbereich Mitte, Stand: 13. Februar 2019