Wismut News



15.08.2019

Verwahrung Erkundungsrevier Geyer abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten am Wismut-Altstandort „Erkundungsrevier Geyer“ sind beendet. Insgesamt zwölf Tagesbrüche und ungesicherte Schürfe, die weit verstreut am Rande der Stadt Geyer liegen, galt es zu verwahren. Im November 2017 war mit den Arbeiten begonnen worden.

In einem ersten Schritt musste 2015 die bergschadenkundliche Analyse (BSA) im Raum Geyer überarbeitet werden. Demnach waren zunächst neun Tiefschürfe in unmittelbarer Randlage der Stadt Geyer betroffen. Während der Planung wurden noch drei Tiefschürfe in der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad, OT Schönfeld aufgenommen. Durch Einbau einer tagesnahen Betonplombe bzw. durch Erkundung und Verfüllen der angeschlossenen, tagesnahen Hohlräume wurden die betroffenen Stellen schließlich verwahrt.

Während der Arbeiten ging eine aktuelle Schadensmeldung beim Sächsischen Oberbergamt ein. Es handelte sich um den Wismut-Altstandort Tiefschurf 536 in Wolkenstein. Wegen der unmittelbaren Nähe zum Projektgebiet wurde er direkt in die Verwahrungsarbeiten einbezogen.

Außerdem konnten unter finanzieller Beteiligung des Sächsischen Oberbergamtes zwei zusätzliche registrierte Tagesbrüche des historischen Altbergbaus in der Nähe der Geyerschen Binge beseitigt werden.



Tagesbruch am Schurf 522 vor Beginn der Arbeiten
Tagesbruch am Schurf 522 vor Beginn der Arbeiten
Aushubarbeiten zur Freilegung des Schurfes 519
Aushubarbeiten zur Freilegung des Schurfes 519
Unverfüllter Schurf 522 nach Entfernen der Abdeckung (in der Teufe 2. Bühne und verspriegeltes Altholz)
Unverfüllter Schurf 522 nach Entfernen der Abdeckung (in der Teufe 2. Bühne und verspriegeltes Altholz)


Vorbereitung für die tagesnahe Betonplombe am Schurf 518
Vorbereitung für die tagesnahe Betonplombe am Schurf 518
Verfüllarbeiten an tagesnahen Hohlräumen im Bereich Schurf 1/66
Verfüllarbeiten an tagesnahen Hohlräumen im Bereich Schurf 1/66
Offizielle Abnahme der Bauleistung Ende Juli im Bereich Schurf 536, Falkenbach
Offizielle Abnahme der Bauleistung Ende Juli im Bereich Schurf 536, Falkenbach