Wismut News



19.08.2019

Arbeiten an der Südwesthalde der IAA Culmitzsch abgeschlossen

Im August 2019 hat die Wismut GmbH die Sanierungsmaßnahme „Kopfentlastung“ an der Südwesthalde der Industriellen Absetzanlage Culmitzsch beendet. Damit ist der Böschungsbereich langzeitlich standsicher saniert. Für die neue Kontur wurden ca. 78000 m³ Material abgetragen, welche für die Konturierungen der zwischenabgedeckten Flächen im Becken A und des Süddammes der Anlage (Baulose III und IV) verwendet wurden. Die so abgeflachten Böschungen und die neu entstandene Berme wurden mit einer mineralischen Sauberkeitsschicht aus ca. 5000 m³ Südwesthaldenmaterial abgedeckt. Zusätzlich wurden in diesem Zeitraum die Konturen an den benachbarten Süddamm angeglichen. Die Begrünung wird durch Fremdfirmen noch in diesem Jahr erfolgen.


Böschungsprofilierung der Südwesthalde und Auftrag der Sauberkeitsschicht
Böschungsprofilierung der Südwesthalde und Auftrag der Sauberkeitsschicht
Fertiggestellte Fläche im Bereich der Kopfentlastung
Fertiggestellte Fläche im Bereich der Kopfentlastung
Böschungs- und Kopfentlastungsbereich mit angrenzendem Schutzdamm
Böschungs- und Kopfentlastungsbereich mit angrenzendem Schutzdamm


Blick vom Kopfentlastungsbereich auf die fertiggestellten Flächen des Süddammes
Blick vom Kopfentlastungsbereich auf die fertiggestellten Flächen des Süddammes